Pferd hat seltsame stellen zwischen den Lippen?

6 Antworten

sieht nach einem pilz aus. oder aphten.

ein pferd mit so relevanten veränderungen am maul sollte nicht geritten werden.

und der tierarzt sollte nicht "demnächst mal", sondern noch vor dem wochenende kommen.

ein pferd, das was relevantes am maul hat kann nicht mehr fressen und trinkt zuwenig.

es ist nicht unnormal, dass pferde nach dem umstallen infekte oder pilz oder ähnliches bekommen, da sie mit einer plötzlichen kompletten umgebungsveränderung konfrontiert sind. wenn die abwehrkräfte nur ein ganz bisschen geschwächt sind - was sie schon allein durch den umstellungsstress sind, fängt sich ein pferd schnell was ein, wogegen alle andern bereits immun sind.

bei den meisten pferden sind es schuppige veränderungen am langhaar und haarverlust mitsamt wurzel. maulveränderungen entstehen vorwiegend übers futter oder übers wasser oder über die futter- und wassergefässe.

es steht also eine behandlung der krankheit und ein aufbau des immunsystems an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Könnte ein Pilz sein oder wie hier ebenfalls schon geschrieben wurde, Aphten. Kann natürlich schon vom Gebiss kommen, wenn das Pferd zB allergisch darauf reagiert oder zB ältere Gummigebisse können dann oft solche Schrunden haben, an denen sich das Pferd im blödesten Fall verletzen kann.

Ich würde das Pferd so jedenfalls nicht reiten u. würde auch gleich u. nicht demnächst TA drauf schauen lassen - dein Pferd hat anscheinend ja auch weitere Symptome, ich bin da so, ich will da immer abgeklärt haben, was mit dem Tier los ist. Und schon allein auch wegen einer evtl. Ansteckungsgefahr für andere Pferde - ich würde meine so nicht in eine Herde stellen.

Aber wissen muss es ja nun jeder selbst, ob er zuwartet oder nicht....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es ist vollkommen normal dass Pferde miteinander rangeln wenn sich eine neue Herde bilden muss. Da kann es auch schon vorkommen, dass sie sich beißen.

Ich denke dein Pferd hat ein anderes gezwickt und sich dabei selbst in die Lippe gebissen. Ist auch nicht besonders unüblich. Pferde sind nicht gerade zimperlich untereinander.

Einfach beobachten wie sich die Herde so benimmt und die Wunden säubern.

Ein Pferd bei uns am Stall hatte die Stellen auch es war wegen einer Pflanze weiß aber nicht wie die heißt. Geh einfach mal mit dem Stallbesitzer die Stellen ab wo die Pferde gehen können um zu schauen op irgendwo eine Pflanze wächst die vielleicht Giftig ist oder noch nie da war.

pony  14.09.2019, 12:47

müsste bärenklau/kälberkropf gewesen sein. darauf reagieren aber nur pferde mit einem geschwächten immunsystem und nicht auf jedem standort. die stellen sind gewöhnlich weisslich.

alle andern pflanzen, die sowas verursachen, wie z.b. aronstab, maiglöckchen oder seidelbast sind hochgiftig.

Kreisrunde Stellen würden da tatsächlich auf Pilzbefall hindeuten. Zur Diagnose brauchst du aber den TA, denn hier bei GF sind das nur unbestätigte Vermutungen.

Meine zusätzliche Frage wäre noch, ob das Pferd diese Stellen nur einseitig hat ?