Pferd kratzt sich mit Gebiss?

6 Antworten

Es kann durchaus gefährlich sein, je nachdem, woran sich das Pferd kratzt. Da kann der Gebissring durchaus mal irgendwo hängen bleiben.

Am Menschen kratzen empfinde ich auch als absolut respektlos obendrauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 23:19

Danke für die Antwort!

Er hat sich nicht an mir gekratzt, sondern sich selbst mit den Zähnen.

Punkgirl512  11.02.2024, 23:24
@Inkognito-Fragesteller

Achso - vll meinte die Stall Kollegin dann, dass der Zügel runter rutschen könnte, und er drauf tritt? Auch sowas ist möglich.

Viele Leute erlauben das - ich nicht! Wenn das Pferd sich in dem Moment erschreckt, kann es auf den Zügel springen. Über die Folgen braucht man wohl nicht refferieren. Ist eben Ansichtssache, ob man es nach dem Motto „Es ist doch meistens gut gegangen“ verfährt oder jedes vermeidbare Risiko ausschließt. Und ich bin sicher: da ist in aller Regel ohnehin kein ernsthafter Juckreiz, sondern es ist nur eine dumme Gewohnheit, die man ruckzuck abstellen kann.

Besonders gut ist das sicherlich nicht, weil das Gebiss dann ja uU heftiger an die Zähne schlägt oder auch, weil das Pferd damit vllt iwo hängen bleiben könnte, aber ist jetzt auch kein Megadrama.

Übernimm du doch einfach nächstes mal das Kratzen an der Stelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es kann gefährlich enden, allerdings, wenn sich ein Pferd zB am Po kratz (Hinterhand etc) passiert da nichts. Also lass es tatsächlich lieber, an dir sollte sich das Pferd aber sowieso nicht

Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 23:20

Danke für die Antwort!

Er hat sich nicht an mir gekratzt, sondern sich selbst mit den Zähnen.

Naja wenn es hängen bleibt dann kann es halt gefährlich sein. Also nirgendwo dran kratzen lassen.

Meiner fragt an ob er sich bei mir schubbern darf, gebe ich das okay dann darf er wenn nicht dann nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Inkognito-Nutzer   11.02.2024, 23:21

Danke für die Antwort!

Er hat sich nicht an mir gekratzt, sondern sich selbst mit den Zähnen.