Danger Bit -Gebiss

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor man sowas einsetzt sollte man aber wissen was man tut und vor allem auch herausfinden, WIESO sich das Pferd wiedersetzt.

Wenn das Pferd sich z.B. wehrt, weil der Reiter zu hart in der Hand ist - und man dann gegen das "bockige Pferd" zum korrigieren ein Gebiss verwendet, dass bei widersetzlichkeiten versteift.... tut man dem Pferd absolut keinen Gefallen und auch beim "korrigieren" wird man nicht weiter kommen.

Von daher, mit Vorsicht zu genießen und sowieso nie ohne Ursachenforschung. Damit, die Symptome zu kaschieren macht man ales nur schlimmer.

Hierbei halndelt es sich um ein Korrektur- und Ausbildungsgebiss, das ab einem bestimmten Winkel blockiert und ähnlich einer Stange wirkt. Diese Wirkung setzt in der Praxis sehr behutsam ein, da sich das Gebiss bei normaler Anlehnung sehr gut an Zunge und Unterkiefer anschmiegt. Erst bei Wiedersetzlichkeit auf die Einwirkung des Reiters- setzt die intensivere und effektivere Wirkung ein- da sich das Mundstück versteift.

pony  03.06.2013, 01:36

ja, vielleicht...

aber ganz gewiss auch bei harter reiterhand...

Luzifer32  03.06.2013, 11:22
@pony

Ja natürlich kommt es auf den Reiter auch darauf an wie er damit umgeht.