Micklem Competitionbridle auf Dauer scharf?

2 Antworten

Das Lederzeug (Micklem) hat wohl weniger damit zu tun als die Befestigung des Vario-Gebisses. Das kann man ja auf verschiedene Arten machen, wahrscheinlich gibt es da auch unterschiedliche Auswirkungen auf's Pferd. Wahrscheinlich meinte Deine RL das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die einfach gebrochene trense ist um ein vielfaches schärfer, als die doppelt gebrochene.

zudem hast du durch das micklem generell eine hebelwirkung.

das pferd gibt mit deiner kombination deshalb nach, weil es keine probleme im genick hat. es weicht dem schmerz aus.

wenn du mit einem druck von 500g auf den zügel einwikst, kommen vorne beim pferdemaul etwa 5kg an.

meiner ansicht nach ist ein micklem ausschliesslich als gebissloser zaum zu verwenden. es gibt ein original gebisslos kit dafür. damit ergibt sich die wirkung eines kappzaums.

mit einer einfachen stangentrense lässt es sich leider nicht verwenden, weil du nicht die variation hast, den sperrriemen durch eine kinnkette zu ersetzen oder das reithalfter ganz wegzulassen und nur mit kinnkette oder kinnriemen zu agieren.

die hilfe, die du über dein variogebiss und das micklem gibst, ist sehr eindeutig. wenn du eine nicht zu harte hand hast, kann das pferd durchaus zufrieden wirken - allerdings deswegen, weil einfach alles mit grosser eindeutigkeit beim pferd ankommt.

deine reitlehrerin hat absolut recht. du solltest auf sie hören. entweder wieder das doppelt gebrochene gebiss mit micklem verwenden oder eine einfache leicht gebogene stangentrense mit einem herkömmlichen zaumzeug. wohlgemerkt: stangentrense. die stange ist das weichste gebissstück, das es gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  27.03.2020, 12:52

Also ich bin selbst kein Fan vom Micklem, aber wo bitte siehst du eine Hebelwirkung bei einem Reithalfter? Mit einer Wassertrense, mit durchlaufenden Ringen wohl? Magst du das ggf notfalls skizzieren, wo da ein Hebel ist?

pony  27.03.2020, 19:20
@Punkgirl512

bei dem verwendeten gebiss durch die verschnallung.

das micklem hat kein "reithalfter".

Punkgirl512  27.03.2020, 19:29
@pony

Ah, bei dem Gebiss ja, das stimmt.

Das Micklem selbst ist ein Reithalfter. Aber das hat ja nichts mit dem Gebiss zu tun.

pony  27.03.2020, 22:26
@Punkgirl512

ich sehe es eher als zaum. aber das liegt im auge des betrachters. ;)

Punkgirl512  28.03.2020, 08:21
@pony

Ja, das wird im Auge des Betrachters landen... Ich stolpere trotzdem sehr über diesen Satz

zudem hast du durch das micklem generell eine hebelwirkung.

Du meintest damit dieses Vario Gebiss, ja? Falls doch das Micklem, verstehe ich es nicht.