Olivenkopfgebiss, D-Ring oder Schenkeltrense?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schenkeltrense. Kenne bisher eigentlich kein Pferd, was die Schenkel nicht akzeptiert hat. Auch hier gibt es unterschiedliche Varianten. Feste Ringe, durchlaufende Ringe, Oliven Kopf oder normale Befestigung, mit oder ohne Schlaufen,... Was alles seine Daseinsberechtigung hat.

Gebisse sind eine lange Suche manchmal. Ich habe 3 Gebisse, die meiner akzeptiert. 2 Schenkeltrensen und eine Art D Ring mit durchlaufenden ringen.

Ich hatte auch schon mit der Stehn Schenkeltrense geliebäugelt, mich dann aber für etwas ganz anderes entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
HolleWolle456
Fragesteller

Die Vorbesitzerin meinte auch, dass sie damit gut lief. Allerdings habe ich selbst noch nie ein Pferd mit Schenkeltrense bei unserem großen Stall gesehen und bin mir deswegen sehr unsicher :)

Kannst du ein bestimmtes Modell empfehlen ? Marke?

Punkgirl512  04.05.2023, 23:47
@HolleWolle456

Kommt völlig aufs Pferd an. Die ein en laufen guten mit den einfachen Edelstahl mit durchlaufenden ringen, andere bevorzugen andere Gebisse.

Eine Schenkeltrense ist ja jetzt auch nix ultra spezielles, lediglich eine Variante der Wassertrense.

D Ring wirkt schärfer, Olivenkopfgebisse und Schenkeltrensen liegen sehr ruhig. Da würde ich auf eine Schenkeltrense raten. Ich benutze bei so vielen Pferde so ein Gebiss und noch nie fand das eines blöd. Gibt auch welche die einen Olivenkopf eingebaut haben

Kommt aufs Pferd an. Grundsätzlich bevorzuge ich Schenkeltrense oder D-Ring. Bei Pferden mit kurzer Nase und langer Maulspalte kann das allerdings mit dem Nasenriemen anecken, dann würde ich zu einer Wassertrense oder Olivenkopf mit möglichst kleinen ringen greifen.

Hab mit meinem Pferd alles mögliche probiert und bin am Ende bei doppelt gebrochener baucher Trense gelandet. Damit läuft er super. Bei allem was wir probiert haben, damit klappts am besten. Falls du noch eine weitere Auswahlmöglichkeit brauchst. Eigentlich sind alle die ich kenne mit der Art Trense zufrieden.