Welches PferdeGebiss ist am weichsten?

8 Antworten

Das kann man pauschal eigentlich gar nicht beantworten.

Man sagt dass einfach- oder doppeltgebrochene Trensen sanft sind. Manche Pferde mögen aber grade dieses Flexibilität nicht, die sind mit einer einfachen Stange besser bedient.

Auch stimmt die Aussage nicht "dicke Gebisse sind sanfter als dünne". Im Pferdemaul ist sowieso soooo wenig Platz, das kann man sich teilweise gar nicht vorstellen. Das muss man sich wirklich mal an einem Skelettschädel angucken. Erschreckend wie wenig Platz in den meisten Mäulern ist. Und dann noch ein dickes Stück Eisen im Maul ? Doof. Ich würde keine richtig dicken nehmen. Wie du siehst musst du einfach mal ausprobieren. Trensen mit Shanks bzw Kandaren würde ich jetzt mal ganz rausnehmen.

Klar, ist das Gebiss nur so stark wie die Reitershand aber es ist nunmal Fakt dass Gebisse mit Schenkeln Hebelwirkung haben und die Kraft der Reiterhand dadurch verstärkt wird.

Aber ganz ehrlich: Wenn du gut reiten kannst solltest du die Figuren auch gebisslos verbessern können. Ich z.B. reite ausschließlich mit Sidepull oder Bitless Bridle. Bin Komplett von Gebissen weg. Meine Stute hat sie alle gehasst, egal welche ich ausprobiert habe...

Wie wäre es mit einer einfachen Stange, damit haben die wenigsten Pferde ein Problem. Ich hab ein doppelt gebrochenes Metallgebiss relativ schmal und ein Merothisches Ledergebiss das wir zu 90 % verwenden. Beides sind m.M.n. sehr sanfte Gebisse. Aber wie immer ist es die Reiterhand, die das hauptsächlich beeinflusst.

Appel Mouth ist Chemie pur, das gehört nicht ins Pferdemaul

DCKLFMBL  15.02.2016, 14:42

Appel Mouth ist Chemie pur, das gehört nicht ins Pferdemaul

genauso wenig wie eisen oder Leder...

friesennarr  15.02.2016, 14:54
@DCKLFMBL

Eisen gibt max. Rost ab und der ist sehr gesund fürs Pferd - er schmeckt auch leicht süß und Pferde belecken das auch gerne. Leder ist einfach nur Leder und schmiegt sich dem Maulraum an, gibt aber wenn ordentlich gegerbt keine Stoffe ab.

Appel Mouth Gummi ist mit künstlichem Apfelgeschmacksgummi hergestellt und dünstet im Maul aus.

Der Grundumstand Gebiss oder nicht Gebiss wird hierbei nicht berührt. Ich würde dieses Ding nicht mal in die Hand nehmen wollen, weil das Zeug sogar über die Haut in den Körper eindringen kann.

Bitte checke deine Fakten.

DCKLFMBL  15.02.2016, 14:58

Ich checke meine Fakten.

DCKLFMBL  15.02.2016, 14:58

Im Pferdemaul hat ausser Fressen nix zu suchen!

friesennarr  15.02.2016, 15:19
@DCKLFMBL

Lass diesen Fanatismus er bringt dir nur Probleme ein.

Ich bin auch der Meinung alle Pferde gehören in artgerechte Haltung und raus aus der Box - ich bin auch für artgerechte Ernährung von Tieren. Trotzdem übertreibe ich es nicht in dem ich das jedem mit der Holzhammermethode einzuhämmern versuche.

Manchmal erreicht man weit mehr, wenn man die Leute zum nachdenken bringt, und das wiederrum kann man nur mit Fakten und Beispielen.

Wenn ich zu dir sage Box ist schlecht - und das dabei belasse, dann habe ich dich garantiert nicht überzeugt.

Wenn ich dir alles aufliste, zeige, dir Beispiele gebe für eine freie und Artgerechte Haltung und wie die Pferde sich dort verändern, nicht mal das Wort Boxenhaltung schreibe, dann wirst du über die positiven Sachen die ich gerade von mir gegeben habe eher nachdenken.

Fanatischer Glaube an - "nur mein Stil ist richtig für alle und jeden" - bringt dich nicht zum Ziel. Er stößt nur auf Wiederstand.

Meinst du nicht, das nicht schon jeder von uns schon längst sehr viele Möglichkeiten durchprobiert hat? Zu dem Schluss gekommen ist das es weder das eine noch das andere sein muß? Das das zum Ziel führt was für dieses eine Pferd Mensch Paar passt.

Siehe xxcarmaguexx Beitrag und lies da - sie schreibt:

Ich z.B. reite ausschließlich mit Sidepull oder Bitless Bridle. Bin
Komplett von Gebissen weg. Meine Stute hat sie alle gehasst, egal welcheich ausprobiert habe...

Weil es für sie und ihr Pferd (ganz speziell) nicht passt. Und sie sieht beide Seiten.

DCKLFMBL  15.02.2016, 15:37

Ich weiß jetzt das Boxenhaltung schlecht ist, das kannst du mir gerne Einhämmern! Ich weiß es und Lerne aus meinem Fehler und mache es besser! Er kommt bald in den Offenstall

Ronda4ever
Fragesteller

@friesennarr: 1.danke für die Antwort:) 2.spätestens wenn gebisse rosten sollten sie erneuert werden. ich kann mich nichtmehr genau erinnern, aber wenn man täglich dasselbe gebiss nurtzt sollte es 1× jährlich erneuert werden , weil dann so ein metall frei wird, was auf die Leber des Pferdes schlägt. 3. kannst du ein gutes Sidepull empfehlen? meins ist sehr unstabil aber hat eine schöne breite Auflagefläche diese dünnen Stricke finde ich zu scharf, auch für den Nasenrücken 4.was hälst du nun eigentlich von dem link den ich beigefügt habe, dieses Gebiss schien mir das Pferdefreundlichste von allen zu sein...

friesennarr  15.02.2016, 18:20
@Ronda4ever

Es gibt Gebisse die rosten mit absicht und das will man sogar. Sollten die Ränder rostig aufgeplatzt sein, dann sollte man natürlich erneuern.

Ich benutze meine Gebisse täglich. Mein Ledergebiss habe ich 10 Jahre lang benutzt meine doppeltgebrochene Trense ist bestimmt schon fast 20 Jahre alt. Meine Gummistangen auch so um die 15 Jahre. Gute Gebisse halten sehr lange. Ein mal jährlich austauschen wäre mir viel zu teuer und meine sind auch nach vielen Jahren noch wie neu.

Nur billige Fernostprodukte geben teilweise giftige Stoffe frei, von deuteschen Produkten kenne ich das nicht.

Ich persönlich finde ein Sidepull nicht gut, was ich besser finde ist die Merothische Gebissloszäumung. Aber wie gesagt reine Geschmackssache.

Das im Link ist kein gutes Gebiss. Lieber ein mal Geld ausgeben und dann hat man das auch lange (bei deiner Stute aber ja eher nicht da du eh dran denkst mit dem reiten aufzuhören).

Für was genau brauchst du das Gebiss und was hast du jetzt im Moment?

http://www.wege-zum-pferd.de/2009/03/26/und-noch-ein-gebiss-das-merothische-ledergebiss/

DCKLFMBL  15.02.2016, 15:49

Ich kann zwei Sidepulls empfehlen kommt drauf an was du eher suchst

Die von Crownclub

Oder das Barefoot Acorn

CarosPferd  15.02.2016, 16:49

@friesennarr :

Ein Zwischenfrage etwas aus der Reihe aber ich habe den Eindruck du kennst dich da gut aus.

Ich reite mit einem normalen doppelt gebrochenen Gebiss momentan, überlege aber wieder eins zu nehmen mit gummi, da er früher damit zufriedener lief (mein Eindruck, das früher war zwar ein schärferes Gebiss, nur so mittel zu vergleichen mit doppelt gebrochenem aber das Gefühl hab ich halt so, dass er das Material besser fand)

Sind diese gummigebisse auch bedenklich? Von wegen Schadstofffreisetzung?

friesennarr  15.02.2016, 18:04
@CarosPferd

Die normalen schwarzen Gebisse sind nicht schädlich und ich nehme besonders gerne die Stangengebisse aus Gummi für die Jungpferde - weil da kauen die besonders schön drauf rum und es ist nicht kalt und hart.

Es gibt Gummiummantelte einfach gebrochene Trensen, die ich nicht schlecht finde, und die auch nicht ausdünsten.

CarosPferd  15.02.2016, 18:10
@friesennarr

Super danke :)

Dann werde ich wohl doch zum Gummi zurückkehren :D

DCKLFMBL  15.02.2016, 16:52

Alle Gebisse sind schädlich

Aber hör gar nicht drauf, das ist dir ja eh ganz egal😉

kruemel84  15.02.2016, 16:59
@DCKLFMBL

Dann nenn doch endlich mal die Gründe dafür, dass Gebisse so schädlich sind.....Na?

DCKLFMBL  15.02.2016, 17:04

Psychische und Physische Schäden!

DCKLFMBL  15.02.2016, 17:29
@beglo1705

mein Pferd z.B hat seinen Kopf beim Reiten immer ganz auf den Boden und wieder hoch (mehrmals hintereinander) sah schon leicht nach Headshaking auf (war es zum Glück nicht!) Gebiss weg - Problem weg!

er ist auch immer bisschen gelaufen wie ein Roboter der seine Bahnen abläuft - jetzt läuft er schwungvoll und locker

das sind jetzt so Beispiele wo ein Pferd es merkbar zeigt, oftmals braucht man aber eine Regelrechte Ausbildung in der Pferdesprache damit man merkt was das Pferd beim Gebiss für Probleme hat die es nur sehr Geringfügig zeigt!

CarosPferd  15.02.2016, 17:38
@DCKLFMBL

Das da ist DEINE Erfahrung mit einem Pferd. Es freut mich für euch dass ihr das hinbekommen habt und ihm die Arbeit nun besser gefällt mit dir.

Aber das ist immernoch kein Argument.

Mir allein fallen jetzt so 5 Pferde ein die gebissloses reiten absolut nicht abkönnen und unzufrieden und unsicher damit laufen. Auch diese Zahl sagt jetzt nichts darüber aus dass gebissloses reiten schlecht ist. Es ist genauso ein Bsp wie du es grade mit deinem Pferd genannt hast. Entkräftet nichts so richtig und befürwortet auch nichts so richtig.

Ich will dir nur verdeutlichen dass diese Aussage gerade nicht repräsentativ ist, keine Regel sich danach aufstellen lässt, und es kein Argument ist und auch absolut keine Fundierung für deine Meinung.

Isildur  15.02.2016, 17:49
@DCKLFMBL

Springender Zügel oder einfach eine unruhige Hand können dafür genauso die Ursache sein oder schlicht und ergreifend falsch verschnallt. Das ist als wenn ich argumentieren würde, das man auf gar keinen Fall gebisslos reiten darf, weil Pferde den Druck auf der Nase nicht mögen. Du sagst, wenn es Probleme beim gebisslosen Reiten gibt, soll man länger damit trainieren, aber selbst hast du es mit dem Gebiss ja nicht länger trainiert.

Purzelmaus99  15.02.2016, 17:38

Ja das ist deine Pferd aber jetzt erkläre mir doch mal warum es soviel Pferde gibt die ohne gebiss schlecht laufen aber mit super laufen meine rb zum beispiel merke ich ganz genau das er gebisslos net mag denn da verspannt er total ohne dass ich etwas anders mache

DCKLFMBL  15.02.2016, 17:42

Da muss dann halt ein Profi ran, ein bisschen mühe kann man sich doch geben für das Tier das man sooooo sehr Liebt oder?!

CarosPferd  15.02.2016, 17:51
@DCKLFMBL

Sei sicher, an unsere Pferde kommen nur Profis. Grade bei Problemen und der Annäherung an neue Sachen. Und auch die Pferde die ich eben gemeint habe wurden mit einem professionellen Trainer da rangeführt. Und es wurde auch eine gute Lösung gefunden, nur gebisslos war die Lösung in diesen Fällen nunmal nicht. (Ist halt nicht die pauschal Lösung für alles, Pferde sind nunmal auch verschieden und lassen sich nicht über einen Kamm scheren)

DCKLFMBL  15.02.2016, 17:54
@CarosPferd

in manchen dingen lassen sich sowohl Reiter als auch Pferde über einen Kamm scheren!

ich meine einen Profi der Gebisse auch für Tierquälerei hält, die finden da ne Lösung - da kannst du sicher sein! die denken nämlich anders...

CarosPferd  15.02.2016, 18:05
@DCKLFMBL

Auch ein Trainer für gebissloses reiten sollte soviel pferdeverstand haben um zu sehen wann ein pferd gar nicht mit dieser Methode klarkommt. Denn sonst wäre er ja solch ein Trainer der nur seine Methode durchdrücken will.

Und wenn das abgeklärt ist werden andere Möglichkeiten besprochen und es werden andere Sachen  ausprobiert. bis das Pferd mit seiner zäumung zufrieden ist.

beglo1705  15.02.2016, 18:05
@DCKLFMBL

Ein Trainer, der von vorn herein voreingenommen ist? Nicht dein Ernst. Ein guter Trainer/Bereiter kann dir sagen, wo es hakt und kann helfen, das Problem zu lösen unabhängig ob mit Gebissstück oder gebisslos, da er unvoreingenommen ist und weiß, wie die diversen Zäumungen einwirken. Da wäre man ja ungeschickt, wenn man sich vorher schon einen Haufen Möglichkeiten zu macht.

DCKLFMBL  15.02.2016, 18:17
@beglo1705

ein Profi Trainer rät nicht zum Gebiss - dann ist er entweder kein Profi oder ihm ist das Pferd dabei egal...

beglo1705  15.02.2016, 18:20
@DCKLFMBL

Eben nicht. Ein "Profi" ist deshalb ein Profi, weil er alle Zäumungen in Betracht zieht, die dem Pferd hilfreich sein können und nicht vorher schon 70% des Machbaren ausschließt, was man dann durchaus als Pfuscher hinstellen kann.

friesennarr  15.02.2016, 18:31
@CarosPferd

Sowie ein Huforthopäde zum Eisen rät - trotz dem der vollkommen anti Eisen eingestellt ist. Weil in diesem besonderen Fall jetzt nichts anderes mehr hilft.

beglo1705  15.02.2016, 18:33
@DCKLFMBL

Den Parelli-Stümpern nicht, da voreingenommen und zu keiner anderweitigen Lösung bereit. Hauptsache ohne Gebiss, aber dann halt auch ohne Hirn, denn das ist nicht immer der Königsweg, wenn das Pferd trotz ohne leidet.

Isildur  15.02.2016, 18:52
@DCKLFMBL

Hier beißt sich doch jetzt irgendwie die Katze in den Schwanz.

Man bittet um eine konkrete Auflistung der physischen und psychischen Schäden und es kommt entweder gar nichts oder der Erfahrungsbericht von einem Jungpferd. Auf Fallbeispiele in denen es andersherum war, kommt "Du hast es nicht lange genug probiert". Natürlich ist ein Gebiss ein Fremdkörper im Maul, enauso wie ein Reiter ein Fremdkörper ist, ein Halfter, eine Kutsche usw. usf. Am Kopf des Pferdes ist nicht viel "Fleisch" vorhanden, der Nasenrücken ist sehr empfindlich und weil auch gerne mal der Pferd - Mensch Vergleich in den Raum geworfen wird. Man ziehe mal selbst an seinen Mundwinkel und drücke dann mit gleicher Kraft auf seine Nase - also mir schießen bei der Nase schneller die Tränen in die Augen.

Mein Pony kaut übrigens auch wenn es ohne Gebiss läuft und hat ganz leicht eingeschäumte Lippen. Wenn die Atmung massiv behindert werden würde, würde das heißen, dass Pferde ohne Gebiss wesentlich schneller und ausdauernder laufen könnten. Meinst du in Zeiten des Kommerz wäre da nicht irgendein Renn- oder Distanzpferdetrainer mal drauf gekommen? Das wäre die Goldgrube schlecht hin und nein, beim Galopper brauchst du die Zügel definitiv nicht um zu bremsen ;-)

Ich habe dir sogar mal einen ellenlangen Text geschrieben, als trotz einer ausdrücklichen Bitte von mir, bei einer meiner Fragen die Gebisslos Diskussion wieder aufkochte - kam keine Reaktion drauf.

DCKLFMBL  15.02.2016, 19:04

Wenn du mir den Link schickst antworte ich, ich bekomme keine Benachrichtigung deswegen weiß ich nicht wann wer was schreibt!

beglo1705  15.02.2016, 19:09
@DCKLFMBL

Antworte doch uns allen. "Wir" die derzeitigen Gebissreiter und Fahrer lassen uns gern was erklären oder auch eines Besseren belehren und sind offen für Vorschläge und andere Denkweisen.

Ronda4ever
Fragesteller

als ob nicht alles geht. Meiner alten Stute werde ich sicher kein Gebiss mehr reinhaun. Einem allzu feurigen Pferd würde ich doch ein Gebiss einlegen (meiner Meinung nach das sanfteste was zu finden ist), Kandaren mag ich nicht, weil es schon rein optisch hässlich aussieht. Auf dem Turnier sind glaube Zäumungen auch vorgeschrieben. Beim "normalen" Reitpferd mittleren Alters kann man durchaus mehrere Zäumungen liegen haben, und je nach Arbeit immer entscheiden. Wieso muss man immer für oder gegen sein? Im Endeffekt muss man das beste fürs Pferd wollen, und sollte nicht aus falscher Eitelkeit nicht fragen sondern einfach ehrlich sein, und nichts ins Pferdemaul stecken was man selbst nicht einschätzen kann.

DCKLFMBL  15.02.2016, 20:54
@Ronda4ever

man steckt am besten gar nix ins Pferdemaul ausser Fressen! ich bin auch nicht immer gleich für oder gegen - in dem fall schon! wenn man sich sehr gut mit Anatomie auskennt (nicht nur normal sehr gut!) dann sollte man wissen das ein Gebiss da nicht rein gehört

und ein Gebiss ist keine Bremse, man lenkt nicht mit den Zügeln also braucht man auch beim Feurigen Pferd nix im Maul

JaneDoe18  15.02.2016, 21:21
@DCKLFMBL

Sorry, aber mit "überragenden" Kenntnissen in Anatomie brauchst du nicht hier ankommen.

Du bist unter anderem Verfechter des baumlosen Sattels, und hast lange Zeit kein Problem mit Boxenhaltung gehabt. (Von den Psychischen folgen mal abgesehen).

wie war das nun mit der Anatomie?

friesennarr  15.02.2016, 21:22
@DCKLFMBL

Und wenn man sich mit Anatomie gut auskennt, dan weis man das da auch kein Sattel auf den Rücken drauf gehört.

Jetzt hör auf. Stereotypien zu bringen.

DCKLFMBL  15.02.2016, 21:53
@friesennarr

ich habe niemals gesagt das ich mich Herausragend mit der Anatomie auskenne! ich habe mich aber belesen und auch Erfahrungen gesammelt! aber ich muss da natürlich auch noch viel lernen

aber ihr scheint auch keine Ahnung davon zu haben, zumindest nicht genug, sonst würdet ihr kein Gebiss benutzen oder es wäre auch egal was ja auch sein kann...

Anaschia  15.02.2016, 23:01
@DCKLFMBL

@DCKLFMBL ! Warum reitest Du dann nicht mit Halsring, wenn Du hier schon auf die Anatomie des Pferdes verweist.

Am Pferdekopf befinden sich sehr viele wichtige Nerven, u.a. der hochsensible Trigenimus mit seinen Verästelungen.

Auch mit einer nicht gut sitzenden gebisslosen Zäumung, und/ oder einem unsensiblen Reiter kannst Du hier sehr viel Schaden anrichten bzw. dem Pferd Schmerzen zufügen..

CarosPferd  15.02.2016, 23:46
@Anaschia

Habe immernoch keine Gründe gehört weshalb ein Gebiss jetzt generell so schädlich ist für jedes und alle Pferde 😂

Kommen die noch oder bleibst du dabei uns nur als 'die unerfahrenen tierquäler' zu bezeichnen?  Ohne Antwort auf die jetzt schon so oft gestellte Frage...und ohne jegliche Sachlichkeit...

friesennarr  16.02.2016, 10:06
@DCKLFMBL

Das mit dem Sattel willst du nicht hören, gell - weil das würde bedeuten, das du auch nichtmal reiten dürftest, nach deiner Einstellung ist dir das jetzt langsam klar?

DCKLFMBL  16.02.2016, 01:19

@Anaschia,

Ich weiß das dort der sehr sensible Trigenimusnerv mit seinen Verästelungen liegt, und deswegen achte ich auch sehr drauf das alles richtig sitzt, und bin sehr sensibel und feinfühlig bzw. meine Hand ist es!

Halsreif kann genauso schlimm sein wenn man es falsch anwendet, man kann die Halsschlagader abdrücken!

Anaschia  16.02.2016, 02:53
@DCKLFMBL

Die Halsschlagader wirst Du damit wohl kaum abdrücken können, da sie nach innen versetzt in der Nähe der Speiseröhre verläuft.

Wahrscheinlich meinst Du die Drosselvene. Um diese - wenn überhaupt - mit einem Ring abdrücken zu können, würdest Du erst die Speiseröhre zerquetschen. Selbst der TA muß bei einer Injektion mit seinem Daumen schon kräftig drücken, um diese Vene anzustauen.

Anatomisch gesehen, ist so etwas nicht möglich.

kruemel84  16.02.2016, 11:16
@Anaschia

@DCKLFMBL: Es ist echt beeindruckend,wie sinnlos diese Diskussionen mit dir hier enden....

Ich habe bis jetzt noch KEINEN einzigen, sachlich gut erklärten Beweis von dir erhalten, der belegt,dass Gebisse schädlich sind....

NENN sie mir doch endlich mal!!! Nur zu schreiben,was du bisher mit deinem einen Pferd an Erfahrung gesammelt hast,reicht nicht aus, um hier jemanden zu überzeugen....

Wenn du das für dich und dein Pferd entschieden hast,okay,aber dann hör endlich auf mit diesen sinnlosen Dahergerede von wegen alle habe keine Ahnung und sind Tierquäler.... Mich k*tzt das sowas von an!!!

Du zeigst anderen gegenüber null Respekt bzw. Anstand,nicht mal ansatzweise!

Lass dein Pferd am Besten frei und hör auf mit dem Reiten, dann würdest du deinen angeblichen Grundsätzen endlich mal gerecht werden.

Amen.

DCKLFMBL  16.02.2016, 14:19

http://www.gebisslos-reiten.de/epages/61689998.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61689998/Categories/%22Cavallo+Artikel%3A+%22%22Maul+halten%22%22%22&Locale=de_DE

Kannst auch gerne über die Studie "The Effekt of the Bit" oder wie es heißt lesen.

Ich hätte übrigens auch gerne beweise dafür das ein Gebiss nicht so schlimm ist - hast du da beweise für?

kruemel84  16.02.2016, 14:47
@DCKLFMBL

Kein Kommentar mehr- Du hast schon alles gehört, diese Endlosdiskussion bringt mit dir rein gar nichts.

Aber wenn ein Gebiss so schädlich ist,warum wird es dann seit Jahrtausenden benutzt? Denk darüber mal nach.....

Nicht das Gebiss ist 'scharf', sondern die Hand, die es führt....

...und anscheinend werden hier auch Kommentare wild gelöscht....

Isildur  16.02.2016, 19:40
@DCKLFMBL

So habe nun brav den Beitrag gelesen:

Wenn man bei Profis schaut, die für ihre gute pferdeschonende Reitweise bekannt sind, sieht man keinen übertriebenen Schuam vor den Mäulern (Anja Beran, PK, Ingrid Klimke, R. Klimke,...) höchsten einen ganz leichten feinen Kranz . der wird aber vond em Herr nicht verdammt. Das Pferde die permanent zu eng durchs Dressurviereck tänzeln schumen wie blöd, kann auch sehr gut andere Ursachen haben

Wenn das Gebiss die Atmung derart massiv beeinflussen würde, würden sämtliche Distanzrennpferde, Galopper oder Traber gebisslos laufen. Warum? Weil schnellere Pferde gewinnen! Lungenbluten liegt eher am Material (Alu) als an dem Gebiss als solches. Sonst würde das auch bei anderen PFerden unter höchter Anstrenugng (Military) ausgelöst werden.

Ein Pferd ohne Gebiss korrekt zu reiten ist schwieriger als mit Gebiss - das sprich meines Erachtens eher für ein Gebiss, denn welcher Freizeitreiter kann sich schon mit den alten Rittmeistern messen?

DCKLFMBL  16.02.2016, 14:54

Früher wurden auch Stachelrollen ins Maul gelegt...

Kein Kommentar? Schade ich dachte schon dafür hättest du tatsächlich beweise...aber da du diese nicht hast kann man das auch nicht glauben! Ich habe beweise für meine Sichtweise ;-)

kruemel84  16.02.2016, 17:36
@DCKLFMBL

Deine Beweise fehlen bis heute....Wo sind sie????

Nur zum Beispiel,wenn du von dem Schmerzimpuls durch das "böse" Gebiss ausgehst....dann müsstest du genauso jeglich Formen eines Bitless Bridles, Hackemore, Glücksrades etc. aus deinem Gedankengut verbannen. Auch gebisslose Zäumungen haben den Zweck "gefügig" zu machen durch geringfügigste Schmerz- und Druckimpulse...Na??? Ein Pferd,dem man ein Bosal anlegt, kann genauso mit heftigem Kopfschütteln reagieren...

Alles was irgendeine Hebelwirkung hat, ist in meinen Augen nicht mehr gebisslos,sondern nur ein anderes Mittel zum Zweck.

Wenn du mit einem Pferd umgehst, dann musst du es auch "beherrschen" können, das fängt an bei Bodenarbeit bis hin zum Anbinden und Führen. Das Pferd lernt genauso wie wir durch positive und negative Reize. Ich kann mich nicht stundenlang hinstellen und diskutieren, es kommt ein kurzes und klares Signal, das macht es für beide Seiten angenehmer. Im Übrigen herrschst du schon über dein Pferd, in dem du es in eine Box oder auf eine Koppel sperrst, schon damit zwingst du ihm deinen Willen auf....und fügst ihm vielleicht psychischen Schaden zu?

Dein Schubladendenken von wegen "Gebisse sind böse" ist einfach nicht richtig, nicht jedes Pferd ist gleich,nicht jeder Mensch ist gleich. Das eine Pferd mag lieber Gebisse, das andere wiederum nicht. Jemanden dafür zu verurteilen, weil er mit Gebiss reitet, ist falsch.

Also schmeiß am Besten Trense, Sattel und Co.weg und lass dein Pferd frei, es wird dir danken, viel mehr als wenn du es einsperrst, einschnürst, zwingst ein Halfter zu tragen oder Runde für Runde auf dem Platz zu traben....

Zum Thema deines hochgelobten amerikanischen Tierarztes Dr. Cook.....Was glaubst du verkauft dieser Herr? Richtig,gebisslose Zäume....

Und im Übrigen, ich muss ab und zu auch mal arbeiten und mein Geld verdienen und kann nicht permanent auf irgendwelche kommis warten....

DCKLFMBL  16.02.2016, 15:02

Nicht zu antworten weil man keine Beweise und unrecht hat ist Feige...

CarosPferd  16.02.2016, 16:12
@DCKLFMBL

http://www.reiten-in-leichtigkeit.de/blog/entry/gebisslos-reiten.html

Um das mal abzukürzen hier. die Autorin sagt viele Sachen die ich so unterstützen würde.

Und was ich echt wichtig finde, sie ist nicht ignorant in ihrer eigenen Meinung 'gefangen'. Sie akzeptiert Alternativen und bemerkt auch dass gebissloses reiten eine Alternative sein kann.

(Ich unterstütze nicht ihre Aussage, dass man Reitern mit einer schlechten Hand eine gebisslosen zaum geben sollte, man sollte Unterricht geben und den Zaum welchen das Pferd am besten akzeptiert).

Was ich sagen will: gebisslos reiten ist eine gute Alternative, hier geht es nicht um Gebiss gegen gebisslos. (Scheinst du leider immer wieder so zu verstehen) Das beste fürs Pferd sollte im Fokus stehen. Bleibt bei dir leider etwas auf der Strecke da du so engstirnig viele Alternativen ausschließt ohne das betreffende Pferd zu fragen.( Ich rede nicht von deinem Pferd, sondern von den Pferden der Leute die du hier auf Biegen und Brechen bekehren möchtest.)

DCKLFMBL  16.02.2016, 16:36
@CarosPferd

tut mir leid, aber das ist nur eine Behauptung da ist nix Wissenschaftlich fundiert! ihr habt keine Beweise und Studien ich schon - also habt ihr Unrecht!

CarosPferd  16.02.2016, 17:17
@DCKLFMBL

Genau das meine ich mit engstirnig...,

Zu deiner "Studie" und "zahlreichen" beweisen, (wo war die Aufzählung der 40 Krankheiten?), dieser Mann will etwas verkaufen. Er liefert keinerlei Beweise für irgendwelche Krankheiten oder ähnliches. Seine 'Ergebnisse' werden auch nicht als Beweis gewertet, nirgendwo. Es erweitert nur die lange List von "könnte möglicherweise eine der Ursachen sein" von zB ddsp. Bewiesen hat diese Studie nichts. (Wie auch mit nur 100 Pferden und zusätzlich einem so subjektiv vorbelasteten Mann der versucht dich mit seinen Formulierungen emotional zu packen.)

Was war denn mit den Pferden die auch mit professionellem Trainer und langem ausprobieren mit einem Gebiss doch zufriedener waren? Wo sogar du mal meintest okay dann ist es halt so (habe ich tatsächlich noch in Erinnerung 😂),

Ist dann die Meinung "gebisslos wie auch Gebiss sind Alternativen zueinander und man sollte das beste fürs Pferd suchen" so derartig falsch?

Les dir doch nochmal den Text durch, bzw den unteren Absatz den ich geschrieben habe, damit ich mich nicht noch und nochmal wiederholen muss betreffend deiner Einstellung. Genau das gleiche könnte ich hier wieder hinschreiben.

DCKLFMBL  16.02.2016, 17:30

Hier ist die Studie: http://www.bitlessbridle.com/Article-8.pdf

Ist Bewiesen.

CarosPferd  16.02.2016, 18:31
@DCKLFMBL

Ich habe das Gefühl du hast nicht verstanden worauf ich hinaus möchte.

Ich behaupte nicht dass gebissloses reiten schlecht wäre. Ich sage das dieser Cook keinen richtigen Beweis aufgeführt hat, er malt schwarz und weiß, und zwar nur. Mehr sage ich jetzt nicht dazu um dich nicht von meiner eigentlichen Frage abzulenken.

"was war denn mit den Pferden die auch mit professionellem Trainer und langem ausprobieren mit einem Gebiss doch zufriedener waren?"

(Siehe auch die drei untersten Blöcke meines letzten Kommentars für den Kontext)

DCKLFMBL  16.02.2016, 18:21

Fakt ist - ich habe Beweise vorzulegen - ihr nicht - so schaut's aus!

Wo hast du Studien die BEWEISEN das ein Gebiss nicht schlimm ist?

CarosPferd  16.02.2016, 18:36
@DCKLFMBL

Leider immernoch nichts verstanden -.-

Wenn du weiter diskutieren möchtest lies dir einfach immer wieder zB den Kommentar von vor einer Stunde durch. Passt immernoch.

Ich beende jetzt die Diskussion da wir auch aneinander vorbei reden.

Die Diskussion "Gebiss oder gebisslos" gibt es nicht. (Die du hier führst)

Es ist: "nur gebisslos ist super" und "Gebiss oder gebisslos ist bei richtiger Anwendung beides gut, frage dein Pferd! "

Einen schönen Abend noch

DCKLFMBL  16.02.2016, 19:03

Gebiss ist niemals gut dafür gibt es Beweise, eire Sichtweise ist falsch oder könnt ihr das Gegenteil BEWEISEN?

DCKLFMBL  16.02.2016, 20:41

Wenn man sich nicht mal soviel mühe macht, sein Pferd ohne Eisen im Maul zu reiten weil es angeblich schwerer ist (was ich so nicht bestätigen kann) dann sollte man sich auch kein Pferd anschaffen wenn es einem das nicht wert ist...

Das wurde erforscht, die Forscher wissen das also besser als du und alle anderen hier auch!

DCKLFMBL  16.02.2016, 20:59

Ich meine das du und alle anderen hier auch das nicht besser wisst

Sorry schwer verständlich

Also sanfte Gebisse kommen darauf an, wie ein Reiter sie nutzt.
Z.b.: Reite ich (Western) meistens mit einer Kandare, die ist aber nicht angezogen und mein Zügel hängt durch, ab und an gibt's mal einen kleinen, leichten Impuls, jedoch wird das meiste über Bein und Gewicht gemacht.
Bei den "harmlosen" Gebissen, nehme ich meistens ein Olivenkopfgebiss, die Wassertrensen mag ich einfach nicht so. Aber man sagt umso dünner ein Gebiss umso schärfer ist es. Also kannst du zB. ein dickes kaufen.
Aber generell gehen so Sachen (die du machen willst) auch Gebisslos ganz gut. Was für ein Gebisslosen Zaum hast den du?

friesennarr  15.02.2016, 14:59

Was für ein Olivenkopfgebiss hast du - die gibt es auch in allen Variationen - einfach gebrochen, doppelt gebrochen? Lediglich der Maulabschluß ist Olivenförmig. Bei der D Trense ist auch nur der Maulabschluss gerade - die innere Stangenbrechung ist daduch nicht vorhergesagt. Auch bei der Knebeltrense kann ich eine Stange, einfach gebrochen oder doppelt gebrochene haben.

BellyBad208  15.02.2016, 15:02

Das ist mir klar aber ich nutze eben am liebsten Olivenkopfgebisse, ich hab beide nutze aber meistens das einfachgebrochene. ☺️

Ronda4ever
Fragesteller

so ein sidepull mit doppeltem Leder-Nasenriemen von Loesdau. Nasenstück-sehr gut. Allgemeine passform-schlecht! Ich arbeite das Pferd auch am Boden nur gebisslos, und dachte damit sie in der hinsicht nicht so "abstupft" schaffe ich mittels eines gebisses einfach mal andere Anreize...☺

BellyBad208  15.02.2016, 15:50

Kennst du schon ein LG-/ Glücksradzaum? Es ist nicht ganz so stark wie ein Hackamore kann aber die gleiche Wirkung haben und du kannst es verschieden verschallen. (Ich finde die nicht so schlecht, sind aber teuer) vllt kommt ihr beide damit gut zurecht☺️ (wenn ihr sonst nicht mit Gebiss arbeitet ist es doch eigentlich gut beim Gebisslosen zu bleiben😉)

DCKLFMBL  15.02.2016, 15:50

Sind aber keine Positiven anreize!

meine Pferde gehen gerne ohne Bit, egal ob Dressur oder gelände oder trail - aber eine anagtomisch geformte Trense, egal ob 1 oder 2mal gebrochen sollte nett zum Maul sein, wenn deine Hände es sind - nicht zuuuu dick bitte (s.o.) ansonsten: es gibt (ich weiß leider die Adresse nicht) die Möglichkeit, Gebisse zum probieren auszuleihen, damit Du nicht so eine irre Sammlung aufbauen mußt wie ich in 40 Jahren! ;-)) und mit den Jahren verändern die Rösser auch ihre Vorlieben....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Hallo,

jedes Gebiss hat so seine Vor- und Nachteile. Ein dickeres Gebiss ist durch die größere Auflagefläche zwar "weicher", aber oft auch zu groß für das Maul des Pferdes, ein Gebiss mit einer geringen Stärke wirkt auf Grund der kleinen Auflagefläche eher "scharf" biete dem Pferd aber auch mehr Spielraum. Doppeltgebrochene Gebisse sind nicht unbedingt so sanft wie ihr Ruf, teilweise kann dadurch die Zunge gequetscht werden, vor allem wenn das Mittelglied zu lang ist. Um den Nusskanckereffekt beim einfach gebrochenen zu erreichen muss der Rüssel vom Pferd sehr hoch kommen oder deine Handhaltung sehr tief sein. Stangengebisse sind auch so eine Sache für sich . ich habe mal gelrnt dass sie für die einhändige Reitweise gedacht sind, da einseitiger Zug sie verkanten lässt.

Gebisse die seitlich begrenzt sind (z.B.: Knebeltrense, D-Ringtrense) liegen ruhig im Pferdemaul und werden von den meisten Pferden sehr gut angenommen. Auch helfen sie, wenn ausbildungstechnisch noch viel mit seitwärtsweisenden Zügelhilfen gearbeitet wird.

Das weiche Gebiss gibt es nicht, Pferde geben ein sehr klares Feedback.