Doppelt gebrochenes Gebiss 0,5 cm länger?

2 Antworten

Das kann man so nicht sagen. Ich habe schon zwei einfach gebrochene Gebisse erlebt, die so unterschiedlich im Maul zu liegen kamen, dass das 2,5 cm Breitenunterschied ausgemacht hat. Daher geht es auch nicht, dass man einfach dieselbe Breite von etwas anderem kauft, wie man bisher hatte. Das muss man immer anprobieren, wozu es in den Läden normalerweise Leihgebisse zum Testen gibt, die man dann zurück gibt, wenn man sich sein eigenes bestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich persönlich hätte dann eher 0,5cm kürzer genommen, die meisten Gebisse werden eh viel zu lang gewählt. In ca. 80% der Fälle, was ich so von üblichen Reitern sehe, würde ich die Gebiss mind. 1cm kürzer wählen.

Es kann viel ausmachen, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin