Welches Gebiss fürs Barrel racing?

3 Antworten

Sicher kein Kunststoff mit künstlichen Geschmackstoffen, die dem Pferd Plastikabrieb im Maul bescheren... Zudem ist die Frage, wie gut du reitest und wie gut du und dein Pferd das bereits drauf haben. Ganz schlimm gerade in dieser Disziplin find ich dieses rum Gezerre, oft rum Gereiße, nur weil der Reiter sein Pferd nicht am Sitz hat und beide noch nicht so weit sind, entsprechend Tempo gehen zu können.

BR belastet das Pferd sehr und geht stark auf die Gelenke, daher sollte das nur mit qualifiziertem Trainer stattfinden und der wird dir sicher auch sagen, welches Gebiss für euch in Frage kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

das kann ich verstehen, dass du dies gefühl hast.

da beim barrel racing oft hart im maul gerissen wird, bekommt das plastikzeug des apple mouth schnell riefen und grate. und dann tuts dem pferd schon weh, wenn es das ding bloss im maul hat. das teil hat schon auf die weichen teile des pferdemauls einen radiergummieffekt, wenn es noch nicht beschädigt ist.

falls du wert auf korrektes reiten legst, könntest du ein sidepull verwenden. ein fein gerittenes pferd reagiert darauf sehr gut, auch wenns schnell wird, plötzliches stopps und enge wendungen anstehen.

meines wissens ist das sidepull im westernsport erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Inwiefern denkst du denn, sie kommt damit nicht klar?

Theoretisch ist das Gebiss dafür egal - Sitz und Einwirkung sind am wichtigsten. Reite so präzise wie möglich, das Tempo kommt hinterher.

Bei den Rodeo Vereinen in Deutschland sind eh nur "Standard" Gebisse zulässig - lieben Gruß an die LRR, da bin ich einige Jahre gestartet.

Wenn ich ein anderes Gebiss brauche, muss ich mir überlegen, was ich denn überhaupt brauche. 3 Ring ist unfair zum Pferd, lange Hebel sind nix für schnelle Disziplinen und kurze Hebel muss man lernen.

Vom Apple Mouth an sich würde ich eh abraten. Plastik im Maul braucht kein Pferd.

Schenkeltrense oder ähnliches, womit ihr gut klar kommt. Fertig fürs erste.

Mein Rat also, in der Hoffnung, dass du darauf hörst, weil ich selbst Barrel Race geritten bin: Linie, Linie, Linie. Das Tempo kommt später dazu. Wenn du clever bist, gehst du auf Kurse oder nimmst so Unterricht im BR.

Bitte auch nicht täglich trainieren. Das geht so auf die Gelenke.... Korrekte Gymnastizierung, gezieltes Versammeln, gute Dressur Arbeit ist der Schlüssel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  02.01.2023, 22:26
Inwiefern denkst du denn, sie kommt damit nicht klar?

weil es beschädigtes plastik im maul hat.