Was kann man gegen zu viel go im Gelände tuen (Pferd)?

9 Antworten

Pferd genug freie Bewegung gönnen und entsprechend auslasten, sowie an der Rittigkeit arbeiten. Mit kopflosen Pferden ins Gelände sollte man unterlassen, bis man diese sicher unter Kontrolle hat. Ist ja nicht nur für dich und dein Pferd gefährlich, sondern auch für unbeteiligte Dritte. Dem Pferd möglichst keine Gelegenheit geben, sich aufzuziehen.

Besser durchkommen tust du in dem Moment, in dem es gelernt hat dir zuzuhören und besser an den Hilfen steht. Ein Trainer ist hier hilfreich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
CookieKeksteig
Fragesteller

Steht im Offenstall und wird regelmäßig Bewegt und gearbeitet. Sie nimmt Hilfen auch so im Training schwer an. Daran arbeiten ich und meine Trainerin gerade. Sie meinte aber auch das es erstmal auf den Platz funktioniert muss. Also macht Sinn

Das ist nicht GO, das ist Ausbildungsdefizit. Rittigkeit fehlt vollkommen. Wenn Du nicht ausbilden kannst (können die meisten von uns nicht), musst es in Auftrag geben. Alles andere ist einfach nur fahrlässig.

CookieKeksteig
Fragesteller

Naja sie ist 15 und hatte nie eine richtige Ausbildung. Wird erst seit dem sie 13 ist richtig geritten und regelmäßig. Ich und meine Trainerin arbeiten seit 1Jahr dran da sie sehr schlecht auf zb das Bein reagiert. Also wahrscheinlich erstmal nur auf den Plath weiter üben.

Definitiv schonmal nicht ins Gelände gehen. Das ist absolut fahrlässig und bringt für alle Beteiligten nur Nachteile.

Das Pferd besser in Balance bringen, auf dem Reitplatz. Rittigkeit als allgemeines Thema - ohne ziehen, ohne schieben, ohne drücken. Erst, wenn die Rittigkeit, also das Annehmen der Reiterhilfen, hergestellt ist, erst dann geht man ausreiten.

Außerdem die Haltung ggf verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Erstmal solltest du den Grund herausfinden, warum das Pferd unterm Sattel wegläuft. Auch ein Pferd mit GO kann schön unterm Sattel gehen.

Dann genügend Bewegung, evtl davor Laufen lassen...

Und damit klarkommen lernen, wärhend du gleichzeitig mit dem gleichen Trainer daran arbeitest. Also Reitunterricht nehmen! Auch mit Biegung Stellung im Gelände arbeiten, das Pferd mit Ästen zum Darübersteigen und Seitwärtsgängen beschäftigen. Du kannst auch einfach viel Schritt reiten, dann darf sie eben nur auf dem Platz, in der Halle schneller gehen. Und an d er gesamten Rittigkeit arbeiten

Konsequent nur Schritt reiten im Gelände. Wochen- Monate - vielleicht Jahrelang. Wenn nötig für immer.