Papiere für Fohlen?

4 Antworten

Guten Morgen ich kenn mich bei Spaniern nicht so aus aber ich glaube die werden noch gebrannt.

Aber was mir seltsam vorkommt, wenn es noch keine Papiere, hat keinen Equidenpass dann muss es doch eine Deckbescheinigung zumindestens geben.

Die muss man ja dem Zuchtverband vorlegen um eben Papiere zu bekommen ich weiß bei Trabern werden auch noch Blutproben genommen damit man sagen kann ja es ist der angegebene Hengst das Vatertier.

Fohlenausstellung muss glaub ich der Züchter machen der spätere Besitzer dann ich glaub zweijährig bei den Spaniern. Wenn das Pferd ein Wallach werden soll sowieso sinnfrei und heutzutage zu züchten "ohne Name" das kann man sich auch sparen.

Also eventuell ist es auch ein Koppelumfall und du wirst nie Papiere bekommen wenn es jetzt noch gar nichts gibt. Wurde das Tier als Fohlen nicht geimpft?

Eventuell kann man auch beim Hengsthalter anfragen ob die Stute XX gedeckt wurde, ich denke die Spanier decken im Natursprung? Aber ob der das darf wegen Datenschutz.

Frag doch mal da gibt es doch sicher einen Verband oder eine Organisation rund um spanische Pferderassen.

Viel Freude an dem Tierchen und wie sagt man so schön- Papiere sind nicht alles u n d auf dem Papier reitet man nicht.

Dahika  07.10.2017, 14:21

Papiere sind nicht alles u n d auf dem Papier reitet man nicht.

Das ist so nicht richtig. Aber das ist ein anderes Thema.

Avarelllu
Fragesteller

Ich habe die Züchterin gefunden und abgeschrieben. Mal schauen was sie mir sagen kann.

Bei ihr steht auch sein Vater.

Ich habe die Papiere zur Anmeldung da. Allerdings wenig Ahnung wie ich das weitere machen soll

Ja! Er wird mit der Mutter bei zuständig Pferdestammbuch ( also ein verbannt der die Rasse betreut) vorbestellst und bewertet. Die Papiere der Mutter und der Deckschein muss vorliegen. Das geht aber nur, wenn die Mutter tragend importiert worden ist! Ist sie hier gedeckt ohne eingetragen zu sein, gibt es keine Papiere

Avarelllu
Fragesteller

Mutter und Vater sind beide eingetragen, aber er wurde nie vorgestellt. Ich habe ihn mit 3 Monaten gekauft ohne Mutter weil die ihn wohl nicht mehr geseugt hat.

Paulina42  07.10.2017, 09:45

Das macht nichts. Hauptsache die Mutter ist beim Eintragen dabei. Du musst dich bei den Verband wo die Mutter eingetragen ist, beim Fohlenbrennen anmelden. Das ist aber schon verdammt spät im Jahr. Ich drücke Daumen, das es überhaupt noch Termine gibt.

Avarelllu
Fragesteller

Ich finde bei der Website nix von fohlenbrennen🤔 aber was würde er überhaupt gebrannt bekommen? Ich bin ja kein Züchter mit eigenem brandzeichen

Paulina42  07.10.2017, 10:07

In welchen Verband sind denn die Eltern eingetragen?

Avarelllu
Fragesteller

Ancce

Paulina42  07.10.2017, 10:17

Ja aber da steht doch der Vorgang, wie man das Fohlen registriert. Offenbar wird nicht gebrannt sondern gechipt und wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Fohlen auch gar nicht vorgeführt sondern dort nur registriert. Du erhältst dann Registerpapiere und kannst später in einen Zuchtverband deiner Wahl, zB Zuchtverband für deutsche Pferde usw. das Fohlen kören lassen

DAs Pferd muss ja mindestens einen Fohlenschein haben. Oder der Züchter eine Deckbescheinigung.

Wenn du das alles nict hast , hast du wahrscheinlich  ein Fohlen unbekannter Abstammung gekauft, dessen Eltern unbekannt sind.

Dafür wirst du keine Papiere bekommen und so ein Fohlen ist auch nie als PRE zu verkaufen.

Avarelllu
Fragesteller

Ich habe jetzt die Züchterin auf fb gefunden und angeschrieben. Mal sehen

Wenn es keine Papiere hat, hast du doch gar keinen Nachweis darüber, dass es ein PRE ist?🤔

Avarelllu
Fragesteller

Doch das schon, Papiere zur Anmeldung habe ich. Aber da steht echt schlecht beschrieben wie das alles abläuft