Woran erkennt man ob das Fohlen es bei den Leuten gut haben wird?

7 Antworten

Sowas kann man im Vorfeld nur mit sehr, sehr guter Menschenkenntnis abschätzen und selbst das wird ein ziemliches Glücksspiel sein.

Gerade bei zu verschenkenden Pferden dürften die Leute euch Dinge erzählen, dass sich die Balken biegen in der Hoffnung auf ein günstiges Pferd. Was davon wahr ist, wissen die Leute wahrscheinlich nicht mal selber....

In der Regel suchen dann auch Leute nach einem günstigen Pferd, die eher wenig Ahnung haben. Die Leute, die wirklich was von Pferden verstehen, wissen, dass sie mit einem bereits erwachsenen und ausgebildeten Pferd günstiger fahren als mit einem Fohlen, dass sie erstmal über Jahre durchfüttern müssen und wo sie dann eine Ausbildung und Erst- und Folgeausstattung an Sattel und Co. zahlen müssen.

Mit dieser Rettung habt ihr euch ein schönes Ei gelegt, denn jetzt ist die Verantwortung im Endeffekt bei euch, einen guten Platz für das Pferd zu finden, was aus oben genannten Gründen eben gar nicht so einfach ist.

Den Ratschlag mit dem Trainer fände ich gut, ich würde vielleicht auch eher schauen, das Fohlen an einen Züchter o.Ä. weiterzuvermitteln, der weiß, was da auf ihn zukommt und nicht mit Herzchen in den Augen nur das "süße" Tierkind sieht und keine Ahnung hat, was da auch erziehungstechnisch etc. noch auf ihn zukommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön! Wir werden uns aber auf jeden Fall zuerst anschauen wo es dann sein wird und auch vertraglich festlegen, dass wir das Fohlen auch in den ersten Monaten wieder zurücknehmen können, falls wir im Nachhinein merken, dass dieser Mensch sich nicht auskennt oder sie nur ausnutzen möchte.

Kaktus800  26.11.2020, 15:09
@Ichhabkeineide6

Bei einem derartigen Vertrag sollte ihr euch aber genau informieren, inwieweit so was rechtlich überhaupt möglich ist. Soweit ich weiß, sind so Sachen wie Vorkaufsrecht oder Schutzvertrag rechtlich nicht ganz so einfach.

Ichhabkeineide6
Fragesteller
@Kaktus800

Bevor wir das Fohlen verkaufen fragen wir nochmal wegen dem Vertrag nach.

Gar nicht. Anhören, Namen mal googeln.

Wenn das Fohlen nicht in einen Aufzuchtbetrieb geht, ist es sicher kein guter Platz.

Frage einfach:

Mit wie vielen Fohlen und anderen Jungpferden im Herdverbund mit altersgemischt wird es stehen?

Wie wird die Aufzucht finanziert?

Anschlussverwendung?

Fachbetrieb mit FN Anerkennung?

Im Zweifel ist eine qualifizierte Schlachtung fürs Tier Artgemäser. Auch in der Natur sterben nicht wenige Fohlen. Das Pferd hat nichts davon wenn es die Tour durch die Instanzen geht und mit 3 oder 4 zum Abdecken weil es voll durch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön!

Ich bin mir sicher, dass wir einen guten Platz für Sie finden werden. Und es wäre nicht besser, wenn Sie tot wäre. Dann sollte man jeden Menschen der schlechte Eltern hat auch umbringen? Sie ist sehr lebensfroh und das soll auch so bleiben.

StRiW  26.11.2020, 15:04
@Ichhabkeineide6

Sie hat nur keinen Wert der ausreicht, jemanden mit Sachverstand dazu zu bewegen gute 10 000 bis 15 000 Euro ins Pferd zu stecken.

Leider finden diese Pferde oft nur Halter mit sehr beschränktem können und noch weniger finanzieller Kraft. So werden viele dieser Pferde eher schlecht versorgt und noch schlechter ausgebildet. So enden sie oft früher oder etwas später beim Abdecker, fast immer mit einen enormen Leidensweg. Nicht selten durch Nottötung durch Veterinäramt.

Ichhabkeineide6
Fragesteller
@StRiW

Wir haben niemandem gesagt, dass wir sie verschenken. Auf den Zetteln die wir aufgehangen haben steht,, Preis auf Anfrage" Die Interessenten die wir als Möglichkeit sehen haben auch nicht nach dem Preis gefragt. Die die gefragt haben werden sie auch nicht bekommen.

StRiW  26.11.2020, 16:01
@Ichhabkeineide6

Ich würde so ein Tier nur gegen Kostenbeteiligung aufnehmen. Wenn es nicht geile Eltern hat und nur technisch durchs Zuchtbuch fällt würde ich die Kosten des Tieres nie wieder reinbringen.

3 Jahre zu 200 im Monat, 1 bis 2 Jahre Runde 500 Euro je Monat. Selbstkostenrechnung. So müsste das Pferd um die 12 000 mindestens mit 5 6 Jahren einbringen. Es wäre Kostenneutral.

Die Frage was es kosten soll spricht eher für die Interessenten. Jeder muss rechnen.

Wenn man das Pferd nur zur Verfügung stellt kann man das Tier immer unter Kontrolle halten. Gut formulierte Vertragsinhalte schaffen Rechtssicherheit.

Ihr solltet euch erstmal darum kümmern, das Fohlen in eine vernünftige Aufzuchtherde zu packen, bevor es psychische Schäden davon trägt!

Ansonsten kann ich Lynanea nur recht geben. Denn wenn man nicht einmal weiß, wie man den richtigen Käufer erkennt, dann kann man ihn auch nicht finden. Und dir müsste man vermutlich nur erzählen, wie dolle lieb man das Fohlen haben wird und so weiter, damit es beim nächsten kleinen Mädchen landet, das keinen Plan hat aber denkt dass ein Fohlen süß wäre.

Frage jemand erfahrenen aus dem Stall, ob er es verkauft oder erkundige dich bei einem seriösen Züchter.

Ichhabkeineide6
Fragesteller

Ich wollte nur nach weiteren Tipps fragen damit ich eine größere Chance habe, dass sie zu einem guten Menschen kommt. Und wir erzählen den Menschen nicht wie süß sie ist sondern was ihre Probleme sind und was sie in Zukunft noch so brauchen wird.

Das Fohlen ist 7 Monate alt und war noch nie in einer Aufzucht Herde. Wir haben sie erst seit heute und suchen gleichzeitig nach einem Platz wo das Fohlen erstmal in einer Fohlen Herde aufwachsen und die Grunddinge lernen kann bevor der zukünftige Besitzer es bekommt.

Tut mir leid, dass wir es nicht sterben lassen wollten und versuchen einen guten Platz zu finden🙄

Kaktus800  26.11.2020, 15:15
@Ichhabkeineide6

Die Frage ist doch, wie findet ihr einen "guten Menschen" für das Fohlen. Interessieren sich denn überhaupt Leute für das Fohlen, die ausreichend Ahnung von Fohlen und Pferdeaufzucht etc. haben? Oder habt ihr nur Interessenten, die hoffen möglichst günstig an ein Pferd zu kommen.

Ichhabkeineide6
Fragesteller
@Kaktus800

Wir haben 2 die uns darüber erzählt haben, dass sie schon mal Jungpferd hatten und sie das Fohlen am Anfang mal auf eine Fohlen weide stellen werden. Ob das stimmt wissen wir noch nicht aber wir werden es versuchen so gut wie möglich nachzuprüfen. Es gibt noch mehr Interessenten aber die kommen nicht in Frage.

lastunicorn007  26.11.2020, 21:19
@Ichhabkeineide6

Mir geht es nicht darum was ihr den Käufern erzählt. Jemand der sich ein Fohlen kauft sollte sowieso schon wissen, was dazu in Zukunft nötig ist und was es braucht. Das müsst ihr, die ja leider eh nicht viel Ahnung haben, wohl nicht viel erzählen. Ich meine damit eher, wie leicht du zu beeinflussen scheinst und dass es da ein leichtes für Käufer wird, dich zu belabern. Das Fohlen sollte nicht "am Anfang mal auf eine Fohlenweide" sondern JETZT. Darüber hätte man sich vor dem Kauf Gedanken machen müssen. Was meinst du bringt es dem Fohlen, wenn es "gerettet " wurde, wenn es soziale oder psychische Störungen entwickelt, weil es weder tagsüber mit anderen gleichaltrigen Spielen kann und dazu dann Nachts alleine eingesperrt wird?! DU solltest schonmal garkeinen Interessenten beurteilen, denn wie dir schon viele andere gesagt haben, bist du dazu überhaupt nicht in der Lage. Ansonsten würdest du die Fragen nicht hier stellen sondern dem Trainer deines Vertrauens.

Ichhabkeineide6
Fragesteller
@lastunicorn007

Jetzt hör mal zu das Fohlen war 7 Monate lang alleine jeden Tag alleine nicht nur in der Nacht. Sie hatte noch nie in ihrem Leben Kontakt zu gleichaltrigen.Wir habe sie erst seit heute und sie kommt die nächsten Tage auf eine Fohlen Weide. Ich bin Nicht leicht zu beeinflussen (was bringt dich dazu soetwas über jemanden den du überhaupt nicht kennst zu denken?). Außerdem bin ich 16 also ist meine Mutter, die sich übrigens auch auskennt, die die das Fohlen dann endgültig verkauft.

Und das mit den anderen Fohlen geht nunmal nicht innerhalb von einem Tag. Also hör auf andere Menschen zu verurteilen wenn du keine Ahnung davon hast was wir tun und wie das Fohlen vorher gehalten wurde!

nimm das inserat - wo immer du es drin hast - raus.

gib das pferd über den tierschutz ab oder wende dich für die vermittlung an die pferdeklappe.

beide tierschutzorganisationen haben die notwendige erfahrung mit der vermittlung solcher tiere und werden einen guten platz mit zuverlässigen menschen finden.

ich selbst würde mit der vermittlung die pferdeklappe beauftragen.

sp ganz ohne erfahrung selber einen platz zu suchen ist illusorisch. und es ist eine ganz schlechte idee ein pferd zu "retten", wenn man nichts damit anfangen kann. soge schnellstmöglich für die vermittlung (gib bei der pferdeklappe als bedingung fohlengruppe an), denn die haltung bei dir ist nicht optimal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Sie kommt in den nächsten Tagen mal weiter weg auf eine Fohlen Koppel. Die Haltung bei dem vorherigen Besitzer war weitaus schlechter sie war 7 Monate alleine in einer Box selten mal auf der Koppel.

Wir haben kein Inserat erstellt sondern im Stall herumgefragt ob jemand jemanden kennt, der sie aufnehmen und sich gut um sie kümmern könnte.

Eine Garantie hast du nie.

Eine gute Menschenkenntnis hilft manchmal, nicht immer.

Du kannst den zukünftigen Stall besichtigen und schauen, dass das Fohlen in ne artgerechte Jungpferdeherde kommt- hast aber natürlich nie ne Garantie, dass es nach nem Monat immer noch dort steht.

Wer verkauft gibt alle Rechte am Tier ab. Du kannst daher nix machen, wenn dus doch an die falschen verkaufst. Verschenken würde ich ein Tier nicht- das lockt meist dubiose Leute an.

Nur so aus Interesse: Rettest du eig auch jedes Kälbchen vom Schlachter? Dann müsstest du ja eig Erfahrung in der Weitervermittlung haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Ichhabkeineide6
Fragesteller

Dankeschön! Nein ich würde auch nicht jedes Pferd oder andere Tier retten...