Was ist das problem mit dem gebiss/der trense?

7 Antworten

Mit 3 Jahren ist der Zahnwechsel noch lange nicht vollzogen und alles im Gebissbereich ist noch "weich" und formbar und natürlich stört das Metall-Ding immens, es kontrolliert ja quasi alles, was bisher "frei" war...

Lass ihm Zeit, mein 4-jähriger hat bisher nur wenige Minuten die Trense drin gehabt, da er auch noch zahnt und spielt. Das dauert.

Paula0862ks
Fragesteller

Okay danke für deine Hilfe und fürs respektvoll bleiben, das bekommen hier nicht alle hin ;)

ShadowTaking  12.07.2023, 07:21
@Paula0862ks

Hab selbst so ein "Junges Ding" daheim, da hilft nur ausprobieren und abwarten, aber auch: Aufhören, bevor es schädlich wird.
Kriegt ihr auch hin.

Zeit geben. Achte darauf dass es richtig eingestellt ist. Viele Tendieren dazu es zu tief zu lassen weil sie denken sonst ist es zu hoch

Paula0862ks
Fragesteller

Danke :))

Naja, das erste Problem ist halt, dass Shettys definitiv Spätzünder sind und du mit einem Gebiss noch ganz entspannt 1,5-2 Jahre warten kannst. Dann ist auch der Zahnwechsel weitestgehend durch. An einem 3jährigen Mini-Pony hat kein Gebiss was verloren.

Sprich, das Pony braucht noch gar nichts machen, um dem Wachstum nicht zu schaden. Wenn er alt genug ist, erarbeitet man sich die Gebiss-Akzeptanz mit einem Trainer, der solche Minis sehr gut kann. Die richtige Einstellung scheint für viele auch schon ein Hexenwerk zu sein - entsprechend sollte dreimal mehr ein Trainer zur Hand sein, mit dem man solche Dinge bespricht und ausprobiert, damit man dem Pony nicht langfristig das Gebiss versaut.

Als erste Hilfe: Gebiss weg, das Pony braucht keine Arbeit außer etwas Erziehung, für die nächsten 1,5-2 Jahre.

Paula0862ks
Fragesteller

Okay dankeschön

 Was soll ich machen? Anders einstellen oder anderes gebiss? Hab schon viel probiert bitte helft mir!

gerne doch.

die lösung ist ganz einfach:

2 jahre warten

und in 2 jahren nicht rumprobieren.

momentan machst du nichts weiter, als das pferdekind zu verstören und seine zähne zu ruinieren.

in 2 jahren besorgst du dir bitte die dünnste einfach gebrochene wassertrense, die von der breite her passt und einen anständigen zaum mit einem hannoverschen reithalfter (gebiss um die 100 euro, zaum um die 200 euro. wenn du deinen spass haben willst, soll das tier wenigstens nicht drunter leiden.

und falls du mit dem gedanken spielst, so ein kleines pony reuten zu wollen - vergiss es. bitte nicht empört tun - ich kenne euch alle... wirklich alle...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Paula0862ks
Fragesteller

Jo okay danke - ne du mit 1,80 hab ich nicht vor mich auf ein shetty zu setzten, aber ja du kennst mich so gut🤙🏼😂 ich arbeite lieber vom boden aus aber okay

Paula0862ks
Fragesteller

Achso und ich habe das mit meiner Tierärztin und Trainer besprochem den vertraue ich *ein bisschen* mehr als jemandem wildfremden der dazu auchnoch rotzfrech ist🙃

pony  11.07.2023, 22:18
@Paula0862ks

dann musste halt nicht hier fragen. du bist rotznäsig.

du willst das fohlen vor eine kutsche spannen. dreijährig. ohne fahren zu können, ohne die geringste ahnung von irgendwas. sag ich doch - ich kenne euch... ALLE

du bist mir scheissegal.

armes armes pony...

solche leute hab ich gefressen. dein trainer hat nicht zufällig bei barrenpaule gelernt?

Paula0862ks
Fragesteller
@pony

Brooo hahahaha wie geil😂😂😂mit kutsche und so das is ja lustig haha naja hab nur ein kutschführerschein und fahre immermal kunden mit der kutsche durch die gegend, woher weißt du das ich das mit meinem aaarmen kleinemmm shetty vorhab😉

vorallem 3 jährig vor die kutsche - ohne irgendeine Ausbildung oder sonstiges puhhh denkst du nicht das ist etwas riskant😝

tatsächlich kann man noch andere sachen machen als reiten oder kutsche fahren.

ich hoffe du findest deinen weg, es tut mir echt leid das du so ein großes Problem mit dir oder deinem leben hast, ich wünsche dir alles gute und hoffe das du in der Zukunft aufhörst andere menschen ohne irgendwas zu wissen mit soeinem paranoidem scheiß zulaberst😉

pony  12.07.2023, 06:25
@Paula0862ks

dir wünsche ich gar nichts.

dem pony wünsche ich, dass man es in ruhe lässt, bis es alt genug ist.

Winter das Gebiss noch mindestens ein Jahr ein bis du das wieder versuchst. Und bevor du dass dann machst lass jemanden mit Ahnung kommen und anschauen ob deine Sachen überhaupt passen und ob du sie vernünftig eingestellt hast. Ein zu locker schlackerndes Zaumzeug ist genauso unangenehm wie ein zu fest verschnalltes.

Als "Übungstrense" kann man ein Ledergebiss verwenden wenn man die ganze Prozedur von wegen aufzäumen schon üben möchte. Aber mehr als aufzäumen und wieder abmontieren würde ich mit dem Pony in den nächsten Monaten damit auch nicht anfangen.

pony  11.07.2023, 13:12
Als "Übungstrense" kann man ein Ledergebiss verwenden

nein! ein ledergebiss ist für feinarbeit da. es braucht 8 - 12 wocHen, bis es sich dem pferdemaul angepasst hat. man kann mit dem teil soviel schaden anrichten, wie mit einem mechanischen hackamore.

MaryLynn87  11.07.2023, 13:13
@pony

Deshalb hab ich ja geschrieben nur um das Auftrensen zu üben und nicht um damit zu arbeiten. Das warme Leder wird eher freiwillig ins Maul genommen als kaltes Metall.

pony  11.07.2023, 22:20
@MaryLynn87

gerade fürs auftrensen üben ist es gar nicht geeignet. so überhaupt nicht.

das warme leder ist wie ein ratzefummel im maul. dick, sperrig und passt vorne und hinten nicht. es muss erst passend werden.

Paula0862ks
Fragesteller

Mit viel Ahnung hat schon jemand deübergeschaut trotzdem danke

Punkgirl512  12.07.2023, 13:40
@Paula0862ks

So viel Ahnung kann das kaum gewesen sein, wenn du seitdem weiter ein 3jähriges Minipony arbeiten möchtest anscheinend.