wie kann man ein Fohlen auf engem Raum beschäftigen, weil es nicht auf die Koppel kann?

8 Antworten

Hey, vielleicht finden sich noch 2-3 Leute und dann könnt ihr doch einfach mal eine runde mit den Pferden spazieren gehen.
Ansonsten einfach jeden Tag auf Halftern, putzen und sowas alles, Führtraining machen oder irgendwas der gleichen. Aufjendenfall braucht er Bewegung, wenn er wirklich noch mit 2 anderen Pferden auf einer 25qm "großen" Fläche steht, ist das echt viel zu wenig 😞 da sind ja meine beiden Boxen zusammen größer.
Mich würde es nicht wundern, wenn er irgendwann gewaltig durch dreht.
Gibt es keine Möglichkeit mit dem Besitzer zu reden?

einhorn134
Fragesteller

Das mit dem spazieren gehen hab ich mit ner Freundin schonmal probiert aber da fängt er an zu bocken und wir haben Angst das wir ihn nicht mehr halten können.(Da er ja schon so lange keine Bewegung mehr hatte wird er das wenn man das jetzt macht extrem machen und sobald er eine Wiese sieht losgallopieren

trotzdem Danke

eskadron1996  25.02.2017, 22:17

Ja gut, das kann man verstehen. Irgendwann kann man mit ihm gar nichts mehr anstellen und wird sich als "Problem Pferd" entwickeln, obwohl er gar keins ist. Habt ihr keine Möglichkeit, etwas ab zu stecken um ihn wenigstens leicht longieren zu können?

pony  26.02.2017, 11:12
@eskadron1996

wie willst du einen zweijährigen denn longieren?

kreiseln und zentrifugieren lassen, nur damit er "bewegung" bekommt? das ist noch schädlicher als der bewegungsmangel.

allerdings ist diese form der pferdehaltung tierschutzwidrig.

eskadron1996  26.02.2017, 11:29

Naja was will man dazu noch sagen?! Ich weiß auch nicht was man da noch machen könnte, weil er auch einfach noch kein alter hat um mit ihm richtig was anfangen zu können zb reiten und sowas alles.

Ein 2 Jahre alter Junghengst ist schon lange kein Fohlen mehr.

Pferde in diesem Alter sollten gar nicht da sein, wo nur wenig Platz ist, die sollten eigendlich auf der Fohlenweide sein.

Man kann sie nicht beschäftigen - jedenfalls niemals so wie sie es brauchen würden.

PS: was ist sehr sehr enger Raum?

einhorn134
Fragesteller

Wie gesagt er gehört mir nicht.

Mit dem Platz ich glaube bisschen mehr als 25qm  sind es doch aber es ist auf jeden fall nicht groß.

Die anderen haben komplett Recht, aber damit das Tier wenigstens "geistig nicht ..." habe ich hier ein paar Vorschläge:

-Im Wassertrog Äpfel oder Früchte zum rausfischen.

-Nimm ein paar Leckerchen und befestige sie an einer festen Schnur und diese hänge dann (z.b. oben am Unterstand) an.

-Oder du bindest ein paar Strohfetzen zusammen und versteckst darin ein paar Leckereien und dieses Hängst du dann auch hoch an.

-Matratzen,Spielbälle wie z.b. Gymnastikbälle finden Pferde ganz toll.😉

-Flatterbänder sind auch ganz spannend und bestimmte Arten von Baumstämmen sind ganz nett für die Pferdezähnchen.😀

All diese Dinge sind sehr produktiv, da das Pferd dann auch später in der Ausbilung schreckfreier und bestimmt auch mutiger sein wird.                             Ps.: Die Vorraussetzung ist natürlich, die Pferde vorher damit vertraut zu machen. Sonst haben sie im schlimmsten Falle auch noch Angst davor! XD                                                      UND, du musst die Reize immer *dosiert* verteilen! Also immer nur 2 "Spielgeräte",immer wieder austauschen, abändern,usw.

einhorn134
Fragesteller

Danke werde ich auf jeden Fall mal auspr

gar nicht.

der muss raus.

sonst hat er mit 10 jahren arthrose und einen kaputten rücken. das was da jetzt schiefläuft, kann man nie wieder gutmachen.

dem pferd werden grade etwa 10 jahre seines lebens gestohlen. ja - es ist SO schlimm, wenn ein fohlen sich nicht nach belieben bewegen kann.

sch... auf die grasnarbe. wer einem fohlen nicht das bieten kann, was es braucht, sollte keins kaufen - oder bzw. es auf einen aufzuchthof geben.

den beiden älteren pferden tut die bewegungslosigkeit ebenfalls nicht gut.

das ist übrigens ein klassisches beispiel für "schlechte haltung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
einhorn134
Fragesteller

Das Pferde gehört mir nicht ich darf mich nur mit ihm beschäftigen

pony  25.02.2017, 20:45
@einhorn134

und das bedeutet, schlechte haltung unterstützen.

jedenfalls in meinen augen.

einhorn134
Fragesteller
@pony

Da hast du recht aber soll ich deshalb einfach nicht mehr hingehen und die Pferde sich langweilen lassen(abgesehen davon das sie sich alleine gar nicht bewegen)

Und falls du davon ausgehst das die Pferde irgendwie meine Pflegebeteiligungen sind. Der Besitzer bekommt kein Geld weil ich zu den Pferden darf

pony  25.02.2017, 22:11
@einhorn134

für eine reine pflegebeteiligung zahlt man sowieso nicht.

"...und die pferde sich langweilen lassen..." genau diese "mitleidstour" nutzen solche leute aus.

Einen Laufstallplatz mit Artgenossen suchen, sooofort !!!

Bis zum Umzug täglich putzen und hufe machen

Großen apfelbaumast in die box hängen

Ferkelball  reinlegen

Und schnell was artgerechtes suchen...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.
einhorn134
Fragesteller

Der Junghengst gehört mir nicht ich darf mich nur mit ihm beschäftig