Stute beißt eigenes Fohlen?

7 Antworten

das verhalten der stute ist völlig normal und deutet auf eine beengte haltung hin.

und natürlich hat es mit der rangordnung zu tun. und es hat was damit zu tun, dass die stute das fohlen in der tat vertreiben würde, wenn sie könnte. der instinkt treibt pferde dazu, für genetische vielfalt zu sorgen.

ich bin sicher, es hat auch wallache in der gruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Die Stute kapselt sich eben von dem Fohlen ab, ganz normal. Das Fohlen gehört in eine Herde mit gleichaltrigen und etwas älteren Jungpferden. Davon hat es viel mehr als von der Gesellschaft seiner Mutter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das Fohlen nach 8 Monaten abgesetzt wurde, sprechen wir von Dezember. Jetzt haben wir Anfang Januar.
Also im Prinzip waren die beiden höchstens 4 Wochen getrennt.

Da wundert mich das nicht. Das ist ganz normales Verhalten. So funktioniert das Absetzen in der Natur.

Schade, dass jemand, der züchtet, nicht mal Basiswissen dazu hat.

Mal davon abgesehen, dass ein Absetzer in eine Aufzucht-Herde gehört! So wächst dir ein schlecht sozialisiertes Problempferd heran, dass noch dazu Entwicklungsstörungen im Bewegungsapparat entwickeln kann, sofern es stundenlang in einer Box gehalten wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
pony  10.01.2022, 13:38

das absetzen dauert normalerweise zwischen 10 und 21 tagen. danach hat die stute aufgehört zu laktieren und die entsprechenden "bindungshormone" werden nicht mehr gebildet.

in einer grossen gruppe kann man die weiblichen tiere wieder zusammenlassen, die männlichen müssen danach separat aufgezogen werden.

Die Tennung von der Mutter ist vollzogen. Das sind rein menschliche Aspekte zu denken, dass da jetzt noch irgendwie eine Bindung bestehen muss, da ja Mutter & Tochter/Sohn. Manchmal ist das so, oft nicht. Das wird auch nicht besser, wenn du die zusammen stellst.

Sowieso sollte das Fohlen in eine Aufzuchtherde unter seines gleichen. Ein gesunder Körper u. ein gesundes Sozialverhalten kann sich nicht in der Box ausbilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wieso wolltest du das Fohlen wieder zusammen mit der Stute auf die Koppel stellen?

Das Fohlen gehört unter Artgenossen im selben Alter wo es sich austoben kann und soziale Kontakte knüpfen kann