Soll meine Freundin sich ein 13Jähriges Pferd kaufen mit verheilter Sehnenverletzung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde hr eher davon abraten. Sie muss überlegen, dass sie dieses Pferd ja noch ca. 15 JAhr behaltn wird und 1. evtl. irgendwann auch mal springen will, 2. auch ihre dressur irgendwann anspruchsvoller wird und 3. das Pferd im alter einen rückschlag erleiden könnte... ebenfalls beim Ausreiten könnte dieser verheilte Sehnenschaden ein problem werden..

Ich hoffe ich konnte helfen

lotticarotti

Danke! Auch an alle andern! Ich werde es ihr abraten ;-)

lass den tierazt ein aku machen, dann wisst ihr wie gut das verheilt ist und könnt mit evt. kosten rechnen.

Ich sag mal so: Sie holt sich damit eine Aufgabe ins Haus, kein einfaches Reitpferd. Sie wird, wenn sie das Tier nimmt, viel über Pferde und deren Sehnen lernen, sie wird alles, was sie mit dem Pferd macht, unter Umständen nach den Sehnen richten und wenn ihr in ein paar Jahren die Sehnsucht nach Springunterricht kommt, muss klar sein, dass das auf einem Leihpferd passieren muss.

Wenn sie meint, das wäre was für sie, würde ich drauf bestehen, dass sie das Pferd über eine Zeit kennenlernen darf, am besten gleich bei sich aufstallen, selber füttern, ausgiebig testen und untersuchen lassen. Für die Untersuchung ist die AKU eine Möglichkeit, die sehr gut anerkannt ist, weil es eben der Standard ist, aber was alte Sehnenverletzungen "sagen", gibt das Standardverfahren nicht her. Dafür ist zum einen ein Ultraschall interessant, der zeigt, wie vernarbt das Gewebe ist, zum anderen eben der "Dauertest" in einer Umgebung, wo kein Schmerzmittel rein geraten kann, das Bewegungsbild etc. Wen ich immer noch dazu hole und immer holen werde, sollte ich mal wieder über den Kauf eines Pferdes entscheiden, ist die manuelle Therapeutin, denn die findet das, was nicht heilbar ist am Bewegungsapparat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ICH würde kein Pferd mit einem Vorschaden kaufen. Wozu mit einen potentiellen Pflegefall ans Bein binden, wenn man auch gesunde Pferde kaufen kann?

Ach ja, der Preis - dadurch wird das Interesse Deiner Freundin geweckt worden sein; gesunde Pferde, die eine große AKU bestehen würden, kosten nämlich einen entsprechenden Preis!

Moment, ich packe mal eben meine Glaskugel aus und dann sage ich Dir die Prognose....

Das kann man nicht sagen!!!! Wie gut ist die Sehne verheilt? Wann war die Verletzung, was war genau, wie lange wurde dem Pferd in der Rekonvaleszenz Zeit gegeben und wie genau wurden die Vorgaben des TA beachtet?

ICH würde mir kein Pferd mit Sehnenschaden kaufen - eine weitere Sehnenverletzung kann auch auf der Koppel oder beim Ausritt passieren....