Agemessener Preis für ein Freizeitpferd?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke,man kann auch im unteren Preissegment ein braves Freizeitpferd finden. Wir haben für unseres weniger bezahlt und haben ein gesundes Pferd bekommen, welches absolut klar im Kopf ist. Natürlich haben wir in guten Reitunterricht investiert, aber das wäre auch bei einem wesentlich teurerem Pferd notwendig gewesen :-)

Allerdings haben wir auch privat gekauft, das Tierchen hat keine Abstammung, aber wir wollen ja nicht züchten. Vielleicht hatten wir einfach Glück gehabt, aber die Pferde,die bei uns jetzt gekauft oder verkauft wurden lagen alle in dem Preisbereich, den Du Dir vorstellst. Waren aber natürlich keine Turnierpferde, sondern eben nette Freizeitpartner.

Nein, so abwegig ist das nicht. Du stellst keine großen Ansprüche. Keine besondere Rasse, keine besonderen Papiere, Grundausbildung reicht und dann mit einem Alter von ca. 12 Jahren gibt sehr viele Pferde für diesen Preis darunter auch gute Pferde. Muß ja kein reinrassiges Pferd sein. Daher könnte das gut hinhauen und viel Erfolg bei der Suche ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Jeder hat eine Preisgrenze. Und 5000 Euro ist viel Geld. Aber in der Preislage findet man mehrere Angebote. Ich würde jetzt suchen und zuschlagen. In der Winterzeit gehen die Preise runter. Ich habe auch gesucht und das hat 1 Jahr gedauert. Bei meinen Pferd hat es keine 5min gedauert da wollte ich sofort. Bin gleich zur Bank gefahren und habe einen Kaufvertrag gemacht. Um 15 Uhr habe ich sie endeckt kurz nach 17 Uhr war ich da und um 18 Uhr war es mein Pferd.

Liebe auf den ersten Blick!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  07.11.2020, 20:48

gute pferde bleiben preisstabil.

Ich habe für unsere Warmblüter, bei Kauf 12 und 14 Jahre alt, 2.500 und 500 Euro bezahlt. Der eine lief Vielseitigkeit bis M und der andere ist in den Turniersportlisten bis S, sowohl im Springen als auch in der Dressur zu finden, hätte aber natürlich deutlich mehr gekostet, hätte er nicht verletzungsbelastet in Sportrente müssen. Der ist nicht mehr voll reitbar gewesen und dient daher einem normalen Freizeitreiter nicht wirklich als Beispiel. Er bekommt bei uns ganz besondere gymnastische Aufmerksamkeit. Der Preis von 500 Euro diente seinerzeit zum unterstreichen der Ernsthaftigkeit, dass wir ihn kaufen und behalten wollen.

Das vielseitigkeitsausgebildete Pferd hatte wohl einfach das Pech (und für mich Glück), dass es an Menschen kam, die einfach nicht verstanden, dass der Mensch dafür verantwortlich ist, ob sich ein Pferd sicher fühlt. Er galt als schreckhafter Durchgänger und der Vorbesitzer wollte ihn los werden. Bei mir zuckt er schon auch mal, aber hat sich nie so gezeigt, dass ich ihn so bezeichnen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Nein, die sind ok. Mehr habe ich auch nicht bezahlt. Allerdings habe ich mit der Zeit mindestens noch mal soviel Geld in das Training meiner Stute gesteckt. Aber das Geld musste ich ja nicht an einem Tag parat haben.

Na ja, und der Sattel war natürlich auch nicht im Preis enthalten. Erstens war ein Pferd praktisch roh und zweitens passte ihr eh fast kein Sattel. Ich habe daher leider nach zwei Fehlkäufen meinem Pferd einen Maßsattel anfertigen lassen müssen.

Wenn ich es noch mal zu tun hätte, würde ich vielleicht mehr darauf achten, dass das Pferd einen Standardrücken hat. (allerdings schwierig bei Arabern.) Damals habe ich darüber nicht nachgedacht. Pferd hatte keinen Senkrücken oder sonstige Macken. Was ich leider übersehen hatte, war, dass sie einen super kurzen, geraden Rücken hat, der zudem knallfest ist, ohne Widerrist.

Ich habe das Pferd fast zwei Jahre professionell teilbereiten lassen (zweimal die Woche) und die sehr, sehr gute Bereiterin hatte unendliche Mühe, damit das Pferd im Rücken loslässt und schwingt.

Seufz...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  07.11.2020, 20:41

eh sorry - sie fragt nach eine ZUVERLäSSIGEN fertigen freizeitpferd und nicht nach einem unausgebildeten rohen arabermix.

das was sie sucht, gibts nicht für 5.000

im endeffekt bist du mit sicherheit mit ausbildung und beritt und osteo plus kaufpreis auf 15.000 euro gekommen. eher mehr. rechne einfach mal zusammen.

es reicht echt langsam.

keiner kann was für deinen coronakoller.

Dahika  08.11.2020, 13:54
@pony

sag mal, hast du zuviel getrunken? Ich verbitte mir diesen Ton.