Probleme beim Galopp - Tinker

6 Antworten

Habt ihr sie schon untersuchen lassen wenn das Gleichgewicht nicht so gut ist, Vllt ist sie auch verspannt. Ein Versuch wäre noch sie hinter einem anderen Pferd galoppieren zu lassen oder sie ist einfach verunsichert weil sie die Umgebung nicht gut kennt

Necromancy
Fragesteller

das mit dem gleichgewicht haben wir schon untersuchen lassen, da hat der tierarzt gemeint das es daran liegt das sie zurzeit einfach noch keine muskeln hat und das reiter gewicht nochnicht so ganz gewohnt ist. sie wurde beim vorbesitzer auch nie auf einem platz geritten, wenn sie mal geritten wurde. sattler war auch da und meinte der sattel sitzt so gut es geht. nach galoppieren lassen haben wir auch versucht. da wird sie nur immer schneller im trab, fällt aber nicht in den galopp. und an der umgebung denk ich nicht das es liegt, sie hat sich eigentlich ziemlich rasch eingelebt :)

trotzdem danke für die antwort :D

Hallo,

es gibt Pferde denen fällt der Gallop schwer. Wenn es den sogar im freien Lauf auf der Koppel nicht zeigt, würde ich ersteinmal gesundheitlich alles checken (auch an die Hufe denken!!!). Leider werden auch viele "Freizeitpferde" gesundheitsschädigend geritten, so dass dort schon einiges im argen liegen kann. Dann würde ich den Galopp unterm reiter komplett streichen, auch Galoppversuche streichen und ersteinmal das Pferd vom Boden aus (!) so gymnastizieren, dass es ausbalanciert Schritt gehen kann und trabt. Und zwar mit Stellung und Biegung. Wenn sich dann die Muskelpartien entwickelt haben, kann man langsam mit der Galopparbeit beginnen. Sprung für Sprung. Nichts mit "reinjagen", sondern einv ernünftiger, sauber er Galopp. Gute Hilfe beitet da zum Beispiel das buch von B. Teschen

Necromancy
Fragesteller

vielen dank für die Antwort :)

Tierarzt war erst vor kurzem da und einte das ihr nichts fehlt, sie ist einfach noch zu dünn und hat zu wenig Muskeln :/ werde jedenfalls ab jetzt viel Bodenarbeit mit ihr machen und mir dieses buch holen :)

Isildur  09.02.2015, 19:03
@Necromancy

Meine Isistute ist ein ähnlicher Fall. Von Fohlen ab an kein Trab und nur sehr sporadischen Galopp. Wir haben jetzt ein halbes jahr danach gearbeitet: Trab klappt hervorragend und beim Galopp sitzen die ersten Sprünge ;-)

Necromancy
Fragesteller
@Isildur

das ist echt toll, hoffe das es bei uns auch noch wird :)

Mein erster Gedanke: und wenn ihr sie mit einem "Vertrauenspferd" mitgehen lasst? also eins, mit dem sie gut klar kommt.. und dass ihr quasi zeigt, so jetzt, Madame. Langsam anfangen, also nur kurz.. und dann steigern.

Necromancy
Fragesteller

haben wir auch schon probiert :/ sind mit ihrer "besten freundin" vor ihr galoppiert aber sie ist nur immer schneller getrabt und sobald man dann ne galopp hilfe gibt macht sie nen buckler und bleibt stehn... wir vermuten ja das sie nie wirklich eingeritten worden ist und die hilfe einfach nicht kennt und das bein als störend empfindet

BellyBad208  09.02.2015, 14:04

aber selbst wenn sie nicht richtig eingeritten wurde und die Hilfe nicht mag würde sie auf das treibende Bein (das wie es sich anhört im Trab klappt) reagieren und somit auch zum Galopp übergehen

Necromancy
Fragesteller
@BellyBad208

im trab klappt alles super und im gelände meistens auch, da galoppiert sie meistens sogar sofort an. Aber sobald man ihr am platz ne galopp hilfe geben will kommt ein buckler und sie steht. Liegt aber weder an sattel, rücken oder sonstigen, ist alles schon angeschaut worden. Sie galoppier aber nichtmal mit den anderen pferden auf der weide :/ da trabbt sie ihnen nur schnell nach

Ich denke das pferd ist nicht ausbalanciert bzw. kann die Balance nicht halten... Vielleicht versucht ihr es erst einmal mit Muskelaufbau und arbeitet langsam auf das Ziel zu. Allerdings würde ich einen vernünftigen Reitlehrer dazu holen, der auch wirklich Ahnung hat. Und keinen ohne Trainerschein:)

Necromancy
Fragesteller

wir arbeiten sowieso gerade an ihrem muskelaufbau hat auch der tierarzt gemeint :) und würde gerne mit einem Reitlehrer reiten, die möglichkeit gibt es in dem stall nur leider nicht :/ ist ein therapie stall mit 6 pferden und die stall besitzerin haltet es nicht für notwendig einen reitlehrer zur hilfe zu holen. und ohne einferständnis möchte ich auch keinen holen...

Trotzdem danke für die Antwort :D

Anna217  09.02.2015, 14:20

Ja aber wenn da kein Profi rankommt wird das nie was. Ich würde den Galopp erstmal vermeiden und dem Pferd damit einen Gefallen tun bis es genug Muskeln hat...;)

Necromancy
Fragesteller
@Anna217

vielleicht kann ich sie noch überreden würde ja sowieso ich zahlen :) danke werde ich machen hoffe es klappt dann wenigstens für paar galoppsprünge :D

Habt ihr es mal mit Bodenarbeit probiert.So kann es Muskeln aufbauen und auch am Gleichgewicht arbeiten.

Necromancy
Fragesteller

ja haben letzte woche mit bodenarbeit angefangen :)