Pferd fällt im Galopp dauernd aus ...was tun?

9 Antworten

Also ich würde es erstma an der longe probieren, und schauen ob er das problem auch and der longe hat. wenn er hier perfekt gehen sollte kann es an deinem sitz liegen, vielleciht störst du ihn ja unbewusst beim galoppieren und sitzt zu passiv.

sollte er das problem auch an der longe haben, musst du ihn das vom boden aus austreiben. wenn er das dann gut macht, würde ich mich raussetzen und jemand anderen die longe übernehmen lassen, sodass er lernt was er an der longe machen muss, muss er sowohl mit als auch ohne reiter können. wenn er das dann an der longe mit reiter perfekt macht könnt ihr wieder zum selbstständigen reiten übergehen.

vielleicht hat dein pferd auch rückenschmerzen und findet traben dadruch angenehmer, vielleicht lässt du einfach mal einen arzt rübergucken.

Ich hoffe ich konnte dir alles verständlich näher bringen und dir helfen.

l.g Rosehill

Justahorsegirl
Fragesteller

An der Longe läuft er ja auch mit diesen Problem.

Wir haben ihn jetzt seid circa einem Jahr daher weiß ich halt auch nicht wie er Vorher gelaufen ist, er wurde bis L Dressur ausgebildet laut der Vorbesitzerin. Aber er stand seid Jahren Nur weil die Vorbesitzerin nichts mit ihm gemacht hat ausser ihn kurz durch die Halle zu jagen. Deshalb hat er sich Panische angst vor Peitschen und Gerten 😞

Hallo Leonie,

Vielleicht findest Du auch, wenn kein Trainer in der Nähe ist, jemand, der einfach gut reiten kann und sich über eine Reitgelegenheit  freut? In welcher Gegend wohnst Du denn? ( vielleicht wäre  ja von uns jemand in der Nähe, der mal schauen kann, was da läuft bei Dir...)

Wenn ein Pferd nicht durchspringt, liegt es meist daran, dass die Hinterhand zu wenig aktiv ist. Da muss man die Ursache finden. Oft ( entschuldige, dass ich das so sage) sitzt der Fehelr oben drauf - er hat nie gelernt, richtig von hinten ran zu treiben.

Aber es kann auch sein, das Pferd kann das gar nicht leisten, weil es zum Beispiel jung und unausbalancieert ist, zu wenig Bemuskelung hat, eine Blockade in einem Gelenk hat, alt ist mit Verschleißerscheinungen ....

Für ein junges Pferd ist longieren meist hilfreich, für ein altes ist longieren eher schlecht.

Schwierig, so aus der  Ferne ohne nähere Informationen...

Justahorsegirl
Fragesteller

Ja ich werde mich mal umhören.

Ich weiß leider gar nicht wie er mal Gelaufen ist, er ist jetzt 19 Jahre alt und ich habe ihn jetzt seid circa einem Jahr bekommen. Laut Vorbesitzerin ist er bis L Dressur ausgebildet.

Ich wüsste jetzt auch nicht wie es noch näher beschreiben könnte, muss man mal gefühlt haben wie sich das anfühlt um das nachvollziehen zu können 😕

Urlewas  21.03.2016, 16:14
@Justahorsegirl

Wenn er sonst brav ist, dann merkst du ja, ob er ungewohnt unwillig ist, wenn du beim Galopp Druck machst. Dann kannst davon ausgehen, dass er ein gesundheitliches Problem hat und mußt dem nachgehen.

Aber wenn Du ein richtiger " Spazierreiter" bist, der die Zügel eher lang läßt, fehlt ihm die gewohnte Spannung, die beim Dressurreiten oft erzeugt wird. Ohne jeztz darüber zu diskutieren, wie recht oder schlecht das ist : diese  Pferde sind zum Teil gewöhnt an den strammeren Zügel, wo sie sich sozusagen gegen lehnen können. Hast das schon mal versucht? Ich hatte  mal ein ausgedientes Turnierpferd zum Geländereiten, das ist aus jedem Tempo  in Schritt  gefallen, sobald man die Zügel locker ließ.

Wie alt ist dein Pferd?

Klingt, als wenn es nicht gut ausbalanciert wäre. Galoppiert es ohne probleme an der Longe? Auf der Weide?

Justahorsegirl
Fragesteller

Mein Pferd wurde jetzt im März 19 Jahre alt. Nein er geht nicht ohne Probleme im Galopp an der Longe sowie Frei auf der Wiese.

Probiers mal an der longe aus. Sonst einfach bei jedem galopp sprung guet treiben und das pferd unterstüstzen sonst weiss es nicht was tun. Immer klare anweisungen geben.

Das Pferd - und du - müsste von Grund auf ausgebildet werden. Das Pferd kann den Galopp vermutlich nicht tragen, weil es nicht gymnastiziert ist. Es fehlt ihm schlicht die Kraft, den Galopp zu halten.

Gibt es nicht doch die Möglichkeit, an einen Trainer zu kommen. Was weiß ich, in einer benachbarten Reitschule, wo du gegen Bezahlung auf dem Platz reiten darfst.

Sonst weiß ich leider für dich keine Hilfe.

Justahorsegirl
Fragesteller

Er ist jetzt auch nicht mehr der Jüngste. Jetzt im März wurde er 19 Jahre alt.

Ich selber nehme ja Reitstunden, nur halt auf Schulpferden da wir keinen Hänger haben um mein Pferd in den Reitstall zu bringen.