Ich hab ein Problem mit dem Galopp

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann stimmt was an deiner Galopphilfe nicht, lass das Pferd nicht in den Galopp "hineinrennen", Pferde können aus dem Schritt angaloppieren, sie brauchen das Tempo also nicht, lediglich eine gute Vorbereitung und korrekte Hilfen.

Bereite dein Pferd mit Paraden vor, "überfalle" es nicht mit der Galopphilfe. Achte bei der Hilfe (ich gehe mal davon aus, dass du sie korrekt gelernt hast), darauf, nicht nach vorne zu kippen und dabei dein Becken zu blockieren, schau nach vorne, dorthin wo du hinwillst und denke an Galopp, stelle dir die Gangart vor, die gleich kommen wird (Pferde können Gedanken lesen ;) ). Das innere Bein löst den Galoppsprung aus, also innen vermehrt treiben, während das äußere Bein verwahrend liegt. Wirf auch nicht die Zügel weg, sondern versuche, eine konstante Anlehnung zu behalten, sonst kann es auch sein, dass dein Pferd anstatt anzugaloppieren, einfach im Trab anfängt zu rennen.

Treibe jeden Galoppsprung, bleibe aufrecht und gehe mit den Händen vor, damit du dem Pferd nicht bei jedem Sprung im Maul reißt.

Reagiert dein Pferd nicht auf die richtige Galopphilfe, dann kannst du auch schon mal die Gerte nehmen, um das Pferd "anzuticken", aber auch hier gilt: Nicht in den Galopp rennen lassen, sondern aus einem ruhigen, kontrolliertem Trab angaloppieren.

Eika98
Fragesteller

Danke :) es klappt jetzt gut :)

DieBlaueElise  07.07.2012, 17:03
@Eika98

Cool, freut mich, wenn ich helfen konnte :) Danke fürs Sternchen :)

Hallo, bei unserer Stute gab es Probleme an der Hinterhand. Eine Trainerin hat uns den Rat gegeben, der Stute zuerst Seitengänge beizubringen. Dabei muss dass Pferd die Beine gut kreuzen. Vor allem hinten. Danach ging das galoppieren bei uns fast von alleine. Danach kannst du noch dehnungsübungen probieren. Hals nach innen beugen lassen und die Kruppe mit dem Fuß ebenfalls nach innen schieben. Zuerst einzeln, wenn beides gut klappt, zusammen. Immer mit dem Hals beginnen. Die Übung natürlich auf beiden seiten machen.

Hey,

ich schreibe hier einfach mal die Punkte kurz und knapp auf:

  1. Das Pferd muss ordentlich an den Hilfen laufen (im Genick gehen)
  2. Halbe Parade am inneren Zügel geben
  3. (Am besten erst zu einer geschlossenen Zirkelseite angaloppieren)
  4. Zügel nachfassen
  5. Äußeren Schenkel eine Handbreite hinter den Sattelgurt legen
  6. Innerer Schenkel treibt mit
  7. In der Galoppphase bleibt der äußere Schenkel zurück, innerer treibt.

Tipp: Wenn dein Pferd aus dem Trab zum Galopp so rennt, versuche mal aus dem Schritt anzugaloppieren ;) Hat mit meinem "Rennpferd" auch immer gut geklappt.

Lg Knuddeel

Hi Erstmal eine frage reitet du im Gelände oder in der halle? Weil manche Pferde, ich spreche aus Erfahrung, können in der halle nicht galoppieren weil sie zu wenig platz haben. Ich würde es mal von jemandem der sehr gut reiten kann versuchen lassen und schauen ob der es hinngriegt oder ob dein Pferd lahmt, wenn alles nicht hilft versuche es im Gelände gehe in den leichten sitz und schiebe die zügel ganz nach vorne. Wenn nichts geht frage den Tierarzt. Hoffe so weit muss es nicht kommen. LG und viel glück und spaß beim galoppieren

Hallo

du solltest dein Pferd versammeln (klappt bei mir auch so)! Wenn das nicht klappt solltest du evtl. mal ins Gelände gehen, da das auch an unlust liegen kann! Vielleicht passt der sattel und- oder die trense nicht richtig und das pferd hat dadurch schmerzen und verweigert den galopp!

ausserdem solltest du es mal longieren, um zu schauen, ob es nur unter dem sattel nicht galoppieren will, und um zu schauen, ob es lahmt!