Verliere Gleichgewicht im der Kurve beim Galopp?

Edit: habe ausversehen die Umfrageoption mit den Tags verwechselt, also einfach nicht beachten

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Reiten 0%
Pferd 0%
Galopp 0%

4 Antworten

In was für einer Reitschule bist du denn dann bitte?

Du solltest in dem Fall nicht allein reiten dürfen sondern gehörst an die Longe.
Erstmal natürlich wegen deinem Sitz und das viel wichtigere noch, dass du das Pferd nicht unter Kontrolle halten kannst.

Erst wenn dein Sitz akzeptabel ist und du weißt, wie man zumindest einigermaßen, reitet dann kannst du in eine normale Stunde.

Dann würde ich dir aber auch Nahe legen dir eine neue Reitschule zu suchen.
Wenn die jemanden der noch nicht so weit ist einfach allein lassen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Solange man ungeübt ist, sollte man nicht auf einem Pferd sitzen, das sich unerwartet und ruckartig dreht. Normalerweise reitet man an der Longe, bis man mit dem Galopp so gut vertraut ist, dass man da genauso gut lenken kann wie in langsamerer Gangart.

Zusätzlich kann man ja auch zufuß einiges zur Förderung des Gleichgewichts, insbesondere der Gleichgewichtsreaktion tun. Schaukeln, mit geschlossenen Augen auf einem Bein stehen, balancieren, freihändig auf einem Gymnastikball knien…. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt,Mund es gibt ja auch entsprechende Literatur mit Übungsvorschlägen.

Du reitest seit einigen Jahren und kannst in einer Kurve im Galopp keinen stabilen Sitz beibehalten?

Bitte Wechsel die Reitschule. Und beginne bei einer anderen Reitschule komplett neu, mit Longenunterricht. Du solltest so lange an der Longe bleiben bis du ein Mindestmaß an Balance auch durch Kurven hinweg in allen Gangarten halten kannst. Ordentlich sitzt. Kontrolle über deinen Körper hast. Dann kann der Reitlehrer/Reitlehrerin Dir die Zügel in die Hand geben, sodass du dich nicht daran festhältst und körperunabhängig mit der Hand agieren lernst. Wenn das klappt kann die Longe ab.

Nach deiner Beschreibung oben sehe ich keinen anderen Lösungsweg. Du bist noch überfordert mit dem freien reiten und der dort verlangten Balance, Übersicht und Körperkontrolle. Es ist wirklich schade dass du keine gute Reitschule erwischt hast. Du wirst Sicherheit bekommen, auch die Angst vor dem Galopp verlieren durch guten Unterricht, wo du abgeholt wirst wo du stehst und nicht überfordert wirst. Durch volle Überforderung wirst du nie lernen, sondern nur unsicherer und unsicherer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Longenstunden bzw. Einzelunterricht nehmen.
Das ist ein langer Lernprozess und daher seine Zeit (Monate) und sehr viel Training.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung