Reiten ohne Steigbügel aber mit Sattel?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knie weg vom Sattel!

Um da wirklich helfen zu können, sollte man ein paar Infos mehr zu deiner Situation haben. Jedenfalls resultiert das Verlieren der (richtig verschnallten) Bügel aus fehlendem Gleichgewicht mit Hochziehen der Knie.

Was sagt denn das Pferd dazu; und welcher Qualität sind die Bügel? Leichte Bügel rutschen leicht weh und schaukeln dann zu sehr herum. Schwere Bügel „findet“ der Fuß leichter wieder.

Wenn die Bügel schwer genug sind, und das Pferd nicht empfindlich ist, kannst du doch einfach weiter galoppieren, und so das Reiten ohne Bügel üben - oder gerätst du dann gleich in „Seenot“?

Prinzipiell ist es aber so, dass man, sobald man vernünftig sitzt, kein Problem damit hat, mit oder ohne Bügel zu reiten. Denn diese sind ja nur da, um die Muskeln zu entlasten und im Notfall seitlich Halt zu geben. Deshalb sollte es vielleicht dein erstes Ziel sein MIT den Bügeln klar zu kommen. Ohne geht es dann von alleine, und umgekehrt. Ehemalige Voltigierer verlieren keine Bügel...

Vermutlich versuchst du, dich mit den Beinen am Pferd festzuhalten - mach Dir klar, dass dies ein Trugschluss ist. Auf dem Pferd kannst du dich nirgends festzuhalten. Dein ganzes Heil liegt allein im Gleichgewicht im Sattel zu ruhen.

Am besten reitest du mal eine Stunde Schritt ohne Bügel am hingegebenen Zügel. Wenn du anschließend die Füße in die Bügel steckst, wirst du merken, wozu sie da sind. Und wenn du es dabei schaffst, das Pferd zu lenken, ohne den Zügel aufzunehmen, merkst du, wo die Beine hingehören. Denn mit klammernden, hochgezogenen Knien geht das nicht.

Wenn das im Schritt gut geht, übst du das selbe im Trab - und dann galoppierst du gleich ohne Bügel an, dann kannst du sie nicht verlieren. Natürlich geht das nur mit einem Pferd, welches du gut unter Kontrolle hast und jederzeit durchparieren kannst. Zu Beginn übst du nur gradeaus und parierst vor der Ecke durch.

Konzentriere dich generell darauf, in Wendungen die Schultern parallel zum Boden zu halten und das Innere Bein lang zu machen.

Urlewas  28.05.2019, 20:56

Es freut mich, wenn meine Anregungen dir weiterhelfen; Danke für den Stern 💫

Also, ich hab gerade "Knie weg vom Sattel" gelesen und hier möchte ich kurz Einstein zitieren ; Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die Dummheit der Menschen, bloß bei dem Universum bin ich mir noch nicht sicher.

Versuch es, ohne Bügel zu reiten. Wenn du den Trab deines Pferdes ohne Bügel sitzen kannst, oder ihn generell nicht mehr brauchst, kannst du das tun. Dadurch ist es auch schwerer, falsch zu sitzen. Ich hab das wegen Knieproblemen selbst mal ein Halbes Jahr lang gemacht.

Steigbügel überschlagen und ohne Bügel im Trab und Galopp reiten. Konzentriere Dich dabei darauf, das Bein lang zu lassen mit tiefem Absatz. Du wirst feststellen, dass Du dann auch weniger oft den Steigbügel verlierst, wenn Du wieder mit Steigbügel reitest.

Urlewas  27.05.2019, 08:40

Wird in vielen Fällen helfen...

Allerdings gibt es auch solche Reiter, die jahrelang ohne Bügel reiten, und es mit trotzdem nicht hinbekommen. Denn ohne Bügel kann man klammernd recht gut zurechtkommen, solange das Pferd brav ist.

Am besten suchst du dir jemanden der dich longiert. Dann fängst du einfach mit sitzlonge an(also noch mit Bügeln aber ohne das du die Zügel hälst, das ust nähmluch auch nicht so einfach...) und wenn das klappt kannst du die Bügel über den Hals legen und es so versuchen. Du musst versuchen tief in den Sattel zu sitzen und gut mut der Bewegung mitzugehen.

Du könntest dir auch so einen Sattelriemen zum festhalten besorgen, damit du dich daran festhalten kannst falls du raus rutschst. Dann kannst du dich kurz festhalten bis du wieder gut mit der bewegung mitgehst und tief im Sattel sitzt und dann wieder loslassen.

Vielleicht hast du ja auch zu lange Bügel und deshalb rutschtst du raus beim reiten...?

ich hoffe ich konnte Helfen ;)

lg

du klammerst und ziehst die knie hoch. ausserdem fällst du nach vorne.

fussspitzen immer nach VORNE. macht das bein automatisch lang und bringt körperspannung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!