was kann ich tun damit ich meine Steigbügel nicht imner von den Füßen verliere?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da du noch nicht lange reitest bist du noch zu verkrampft und versuchst dich mit den Knien festzuhalten. Dadurch hängen deine Beine ja sozusagen locker in der Luft und du hast kein Druck in den Bügeln => Folge: Deine Füße sind beim stehen im Bügel, aber wenn sich das Pferd bewegt sind sie es nicht mehr. Also nehme am besten Sitzlongen und arbeite an deinem Sitz. Denn das ist dein Problem.

Fersen runterdrücken und nicht die Haltung verlieren

Die Bügel kürzer schnallen und fleißig Reitunterricht nehmen.

Das Problem hatte ich auch mal und deshalb vermute ich, dass Du im Trab oder Galopp unwillkührlich die Beine hochziehst um Dich mit den Knien an Sattel zu halten. Da hilft nur eins: die Beine lang lassen, dann verlierst Du die Bügel auch nicht. Ich musste auch lange üben bis ich die Beine ganz bewusst lang gelassen habe.

Hals und Beinbruch ( wie wir Reiter untereinander Grüßen)

das liegt sicher daran, dass du dein bein hochziehst.

konzentriere dich darauf die beine lang und die fersen tief zu lassen. gewicht auf die fersen nicht auf die zehen, so bleibt schonmal der absatz etwas besser unten ohne dass du in den bügel rutschst. dann such den kontakt am sattel nicht mit den knien, sondern mit den oberschenkeln. verkrampf dich nicht zu stark auf das halten mit den knien. ansonsten schwer sitzen, schön grade bleiben und der bewegung mit der hüfte folgen.

am einfachsten wird es sein, wenn du dich an die longe nehmen lässt. so kannst du dich ganz auf deinen sitz konzentrieren und auch zb mal die bügel umschlagen um deine balance und deinen sitz zu schulen.