was soll ich tun wenn mir beim reiten immer die füße in den steigbügel durchrutschen?

14 Antworten

Steigbügel kürzer stellen ist vermutlich nicht die Lösung. Es geht darum, dass Dein Sitz falsch ist, da kann das Kürzerstellen der Steigbügel zwar abhilfe schaffen insofern, dass Du dann nicht mehr durchrutschst, gelernt hast Du es dann aber noch lange nicht.

Du musst die Lage Deiner Beine überprüfen, Tipp: Achte mal auf Deine Fersen und die Fußspitze.

Wenn Du selbst nicht weiter kommst, helfen 1-3 Reitstunden.

Hey :) Das Problem hatte ich auch, also als ich mit dem reiten angefangen habe.. Was Unstern geschrieben hat, finde ich super.. Also mein Tipp wäre auch Steigbügel kürzer .. Am besten versuchst du auch mal, ddeine Hacken mehr nach unten zu drücken & deine Fußspitzen zum Pferd zu richten, dann kann nichts passieren, wenn du mal runterfallen solltest, dann schleicft dich dein Pferd nicht mit ^^. Aber jeder fängt mal klein an, also lass dich nciht entmutigen ! Deine Reiteleherin oder dein Reitlehere hilft dir bestimmt gerne. Alles liebe

Wichtig ist hier tatsächlich die Lage deiner Beine. Wenn du die gerade Linie "Schulter, Becken, bzw. Hüfte, Ferse" einhältst, d. h. wenn man durch alle drei Körperteile eine gerades Lot fällen kann, dann bekommst du, bei richtiger Steigbügellänge, auch einen gewissen Druck auf die Steigbügel. Dann passiert ein Durchrutschen nicht mehr.

Wahrscheinlich geht dein Sitzfehler in Richtung Stuhlsitz, bei dem die Beine zu weit vorne liegen und die Fersen dann vor dem geraden Lot. Dann ziehst du die Beine im Trab und Galopp wahrscheinlich ein Bisschen hoch, weil du dich noch etwas verkrampfst und schon ists passiert mit dem durchrutschen. Tipps: im leichten Sitz Druck auf den Steigbügel fühlen lernen, deinen normalen Sitz mit Reitlehrer und Spiegel ändren (Lot!), ohne Steigbügel die Beine immer wieder lang machen und auch mal an der Longe "Puddingbeine" machen um nach und nach weniger zu verkrampfen und nicht zu klemmen (innere Oberschenkelmuskulatur muss locker sein, werden). Und dann beim Reiten immer wieder deinen Sitz überprüfen (Lot), dann bekommst es hin! Alles Gute! LG

Hey ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem ich habe einfach versucht mich immer auf mein Fuß zu konzentrieren das hilft echt! Außerdem Versuch mal den Fuß sozusagen in den Steigbügel zu drücken! Vielleicht sind deine Steigbügel auch einfach zu lang dann probier einfach mal ein Loch kürzer aus! Ich hoffe ich konnte helfen:) Lg

Vielleicht schaut ihr mal, dass ihr auch die richtigen Steigbügel nützt und in Kombination mit Euren Reitstiefeln alles sitzt. Ich fand es anfangs auch sehr unangenehm, wenn man aus den Steigbügeln rausrutscht obwohl man eigentlich alles richtig macht. Wenn die Steigbügel aber richtig eingestellt sind (z.B. Loch) dann kann es auch noch an der falschen Größe liegen. Beim nächsten Steigbügel Kauf einfach mal bei den etwas ausgefeilteren Systemen schauen, unter www.sicherheitssteigbuegel.com habe ich einige passende Infos und die Größenangaben gefunden die mir zum perfekten Steigbügel verholfen haben. So sitze ich auch beim Galopp fest im Sattel und mit den Schuhen fest im Steigbügel. LG Danielo

Also wenn du komplett durchrutscht, dann musst du Reitschuhe anzíehen mit einem etwas höherem Absatz. Aber ich denke nicht das das dein Problem ist. Also , dieses durchrutschen der Füße hatte glaube ich jeder am Anfang vom Reiten. Wichig ist ertmal das die Hacken IMMER runter zeigen müssen, am besten am anfang so viel wie möglich . und das Gewicht auf die Fußballen verlagern. So wenn du das schaffst kann nichts mehr verruschten :D Aber das hört sich einfacher an als es ist. Mein Tipp: versuch mal in den leichten Sitz zu gehen(den oberkörper nach vorn gebeugt und den Po leicht aus dem sattel) , das machst du dann im Trab und Galopp .dadurch wird die stellung erstmal gefestigt und vereinfacht. Und wenn du dich dann wieder richtig hinsetzt versuche diese stellung beizubehalten. Und wenn du leichttrabst immer schön mit den beinen mitfedern. verstanden ? ich hoffe doch :D wenn nicht frag einfach das was du nicht verstehst :)