Beim reiten mit linkem Fuß im Steigbügel umknicken, normal?

Urlewas  30.06.2022, 13:19

Kippst du mit der Fußsohle Richtung Pferdebauch, oder eher vom Pferd weg?

mia1234x
Fragesteller

eigentlich eher in Richtung pferdebauch

7 Antworten

Was machst du im Bügel, wie ist der Fuß platziert, in welcher Situation knickst du da um? Gibt es vllt ein Foto, wie du sitzt? Kann es mir iwie gar nicht vorstellen, weil es kommt ja eigentlich nie solche Belastung auf das Fußgelenk, dass man wirklich umknickt...

Schmerzen durch die Fußhaltung im Bügel bzw. unter Belastung zB beim Springen, kenne ich auch. Hatte ich noch geraume Zeit nach einem Bänderriss im Sprunggelenk, aber bei dir ist da alles ok? Oder war mal was in dieser Richtung?

Hat schon mal (d)ein RL drüber geschaut? Normal ist das jedenfalls nicht u. gesund eher auch nicht. Vllt lässt du dich mal beim Orthopäden durch checken, während parallel dein Sitz auf diesem Pony inkl. Sattel u. Bügel(länge) von jmd Fachkundigem begutachtet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
mia1234x
Fragesteller

erstmal vielen Dank für deine Antwort, also es passiert halt einfach im allgemeinen beim reiten, aber es beginnt eigentlich immer beim traben (meistens leichttraben) Meineids ist eigentlich genau so, wie auch von anderen Reiter*innen. aktuelle Fotos habe ich leider im Moment nich, aber werde dann mal welche manchen lassen. also ich hatte bis jetzt noch keinen Bänderriss oder Ähnliches, aber von Natur aus knicke ich insgesamt öfter mal um, es hat sich zwar gebessert nach einer Zeit, aber es passiert trotzdem noch beim Sport, ich war früher auch regelmäßig beim Orthopäden, aber jetzt gar nich mehr, da ich keine Beschwerden durch andere Sportarten hatte.

Also meine Reitlehrerin und die Besetzerin haben beide noch nich rüber geschaut, aber ich werde mit ihnen dann nochmal sprechen, wenn ich eine der beiden wieder sehe… ich werde dann meinen Sitz nochmal von jemanden anschauen lassen, obwohl dies eigentlich regelmäßig passiert, aber vielleicht wurde ja etwas übersehen… mit den bügeln is ein guter Punkt, werde ich das nächste Mal auch anders einstellen…

und vielen lieben Dank für deinen Antwort, liebe Grüße Mia :)

„Richtung Pferdebauch“ passiert mir das von Natur aus auch eher, mit beiden Füßen. Ich merke das dann, wenn die Knie schmerzen, weil dann da dadurch auch eine falsche Belastung auftritt.
Das relativ einfache Gegenmittel ist, sich darauf zu kon, dass der Reitlehrer (bzw die .Zuschauer 😉) immer die Schuhsohlen des Reiters schimmern sehen sollten. Also den Ballen an der Seite der dicken Zehen etwas mehr belasten. Dadurch hat man auch besseren Kontakt mit der Wade zum Pferd.

mia1234x
Fragesteller

ok danke dir, aber es Schmerz nich so richtig im Knie, sondern eher am Knöchel bzw. am ganzen Fuß… ist sowas normal oder sollte ich das irgendwie untersuchen lassen?

Urlewas  30.06.2022, 23:44
@mia1234x

Wenn du die Füße falsch hältst beim Reiten, ist es normal, dass die Gelenke schmerzen. Bei mir tut dann auch schon mal das Fußgelenk weh. Wobei ich sagen muß, dass ich da deutlich weniger anfällig bin, wenn ich vor dem Reiten meine Aufwärmübungen gemacht habe, einschließlich Mobilisation und Dehnen des ganzen Körpers. Wenn zum Beispiel die Hüfte nicht schwingt, kann der Absatz nicht federn, und das Fußgelenk wird gestresst.
Aber wenn du da generell Probleme Haft, auch zufuß, wäre es vielleicht sinnvoll, dunläst Dir spezielle Übungen für dich von einem Physiotherapeuten zeigen.

mia1234x
Fragesteller
@Urlewas

Ok, danke dir das ist wirklich eine sehr überzeugende Antwort von dir, ich danke dir wirklich sehr :) also ich vermute mal, dass du trotzdem nich wissen wirst, warum es noch bei diesem Pony passiert, weil bei sämtlichen anderen Pferden bzw. Ponys is mir sowas eigentlich noch nie passiert…

Urlewas  30.06.2022, 23:54
@mia1234x

Ne, das kann ich natürlich nicht wissen. Höchstens raten… 🤔

So wie alle anderen hier denke ich, es könnte etwas mit dem Sattel nicht in Ordnung sein, oder das Pony hat eine extreme Händigkeit, die du unbewusst durch „einkrallen“ auszugleichen versuchst, oder das Pony ist von den Proportionen her unpassend für dich (rundrippiges Pferd und kurze kräftigere Oberschenkel des Reiters..?), oder es ist zufällig grade jetzt zum Zeitpunkt des Pferdewechsel so…

mia1234x
Fragesteller
@Urlewas

Ok, ich danke dir erstmal sehr für deinen Antworten und bin auch sehr froh, dass ich insgesamt relativ viele und auch gute Antworten erhalten habe, ich werd das einfach mal mit der Besitzerin abklären und werde noch Leute fragen, ob sie meinen Sitz i Ordnung finden, außerdem werde ich versuchen alle Tipps, die mir jetzt gegeben wurden umzusetzen, ich danke dir wirklich sehr :)

Ich weiß zwar nicht, wie man im Steigbügel umknicken kann, aber ok.

Das ist weder gesund noch normal.

Bügel länger / kürzer, auch einseitig, Sitzübungen für dich und Osteo /Physio /o. Ä. Für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
mia1234x
Fragesteller

danke dir :)

Falscher Steigbügel, bzw. falsch eingeschnallt.

Natürlich ist das nicht gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
mia1234x
Fragesteller

danke dir

Das ist weder normal noch gesund. Besprich das Problem mit dem Besitzer.

mia1234x
Fragesteller

ok werde ich machen, danke dir :)