Welche Steigbügel bei Rheuma?

4 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Ich liebe diese Gelenksteigbügel. Ich habe allerdings kein diagnostiziertes Rheuma, nichts desto trotz leide ich oft unter Gelenk - und Sehnenschmerzen und empfinde diese beweglichen Bügel, die das Federn des Absatzes unterstützen als sehr wohltuend. Nebenbei geben sie mir ein Gefühl von mehr Sicherheit, weil man da im Fall des Falles leichter raus käme.
Was ich im Gegensatz dazu ganz schrecklich finde, sind die sogenannten „Sicherheitsbügel“ mit extra breiten Trittflächen. Da werden die Fußgelenke fest und der Sitz ruiniert - ist jedenfalls mein Empfinden...

Schofi06
Fragesteller

Danke für diese Hilfreiche Antwort. Könntest du mir ein genaues Exemplar empfehlen(Marke)?

Urlewas  25.10.2020, 08:51
@Schofi06

Da möchte ich nicht gern in der Verantwortung stehen - es gibt da günstige Modelle für 40 €, die würden MIR sicher reichen. Aber wenn jemand zum Beispiel Probleme hätte, wenn ein Bügel während des Reitens kaputt geht, würde ich wohl teureren Marken mehr Vertrauen schenken.
Ich besitze kein eigenes Pferd, und daher auch kein eigenes Sattelzeug, und habe noch nie darauf geachtet, mit welchen Marken die Pferde, die ich reite, ausgestattet sind/waren. Zur Zeit stehen mir solche Bügel leider nicht zur Verfügung.

Vielleicht würde ich, wenn ich so etwas selbst anschaffen würde, an einem ruhigenTag ein gut sortiertes Fachgeschäft aufsuchen und darum bitten, sie dort auf dem Sattel der Pferdeatrappe mal ausprobieren zu dürfen, um etwaige Unterschiede zu erfühlen?

Es gibt extra so Steigbügel mit Federung. Vielleicht wäre das etwas für dich?! 😊

https://elastostep.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Animal80  17.07.2021, 21:17

Ich kenne diese Art von Steigbügel her nicht😊 Krass

das dressurreiten ist kontraproduktiv bei deiner krankheit. denn gerade da brauchst du die knie und die fussgelenke zum federn.

hast du mal überlegt, auf eine der impulsreitweisen umzusteigen (z.b. western auf hobbyniveau - mit unterricht natürlich). im westernsattel, häufig auch in einem stocksattel oder einem camarguesattel werden die knie und die knöchel entlastet und nur ganz wenig beansprucht.

möglicherweise müsstest du kaum noch auf das reiten zu verzichten, wenn du die reitweise änderst - vielleicht auch schon, wenn du zum ausreiten einen solchen sattel verwendest.

du solltest steigbügel haben, die vorn geschlossen sind und in die du mit dem fuss bis maximal zum absatz hineinrutschen kannst. für westernsteigbügel gibt es das zum nachrüsten oder man kann auch geschlossene kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ob es für Rheuma besondere Steigbügel gibt ist mir nicht bekannt.

Mir ist lediglich bekannt, dass man bei Rheuma spezielle Bandagen trägt und die Steigbügel länger macht um die Füße/Beine zu entlasten.

Allerdings sollte man zuerst mal einen Arzt aufsuchen, denn auch Rheuma kann durch Behandlung sich verbessern.

Schofi06
Fragesteller

Ich weiß, ich bin schon seit Jahren auf MTX Therapie und es geht mir auch teilweise besser. Aber danke