Wie kann man im Galopp am besten sitzen bleiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo The100LSandra,

vom kleinerstellen deiner Steigbügel, was Susiiilike vorschlug, würde ich dir abraten, denn dadurch kommst du mit deinen Beinen und vor Allem deinen Knien zu weit nach oben und kannst dich nicht mehr richtig festhalten. Mein Tipp ist: Überschlage dir Steigbügel kurz bevor ihn an den kleinen Abhang kommt. Dadurch, dass du dann keine Steigbügel mehr hast, sitzt du tiefer im Sattel und hast keine so großen Probleme sitzen zu bleiben. Es ist alledings ratsahm vorher auf der Bahn im Trab und Galopp das Reiten mit überschlagenen Steigbügeln zu üben! ;)

Ich wünsch dir viel Erfolg

LiiisA96  16.07.2012, 18:35

Hallo The 100LSandra, es ist wirklich toll, dass du meine Antwort als die hilfreichse ausgezeichnet hast! :) Ich hoffe, dass ich dir weiklich weiterhelfen konnte. Lg Lisa

trainiere das sitzenbleiben im gallop erst mal aufem reitplatz. aber es kann auch sein wenn du aus dem steigbügel rauskommst konzentrierst du dich einfach darauf deinen fuß wieder reinzustecken (das ist übrigens normal) und alles andere ist dann ganz komisch, z.b. deine hände flattern hin und her, du weißt nicht mehr so ganz wohin du reitest, lenkst nicht mehr... damit das mit dem steigbügel klappt, solltest du sie kleiner stellen, weil wenn die beine ganz gestreckt sind kommst du nunmal eher raus und wenn die beine geknickt sind hast du einen besseren halt. wenn du sie kleiner gestellt hast, ist es normal wenn es sich erst zu klein anfühlt, weil du es noch nicht gewohnt bist. aber das kommt noch.

bevor du mitreitest solltest du auch üben das pferd zu beherrschen, weil das pferd macht genau das mit dir und das darf nicht sein. um tips frag am besten deine freundin oder andere erfahrene reiter.

ich hoffe du hast verstanden was ich geschrieben habe...

Bergab sollte man auch nicht unbedingt gallopieren, das ist sehr belastend für die Vorderfüße von deinem Pferd und am Zügel festhalten geht mal gar nicht, nimm lieber die Mähne wenn unbedingt nötig.

Sag deiner Freundin, sie soll nicht bergab gallopieren, wenn du vom Pferd fällst ist auch niemandem geholfen.

The100LSandra
Fragesteller

Ja ich weiß, aber ich drau mir das irgendwie nir fragen weil ich dann denke das sie mich nicht mehr beim reiten mit haben will. Aber ich versuche das das Pferd nur trabt leider ohne erfolg :(

yukumi  07.07.2012, 13:02
@The100LSandra

also wenn du sie ganz lieb fragst, ob ihr nicht das gallopieren iwo anders machen könnt, weil du bergab schwierigkeiten beim sitzen hast, dann dürfte sie ja wohl nicht böse auf dich sein. also im ernst, bevor was passiert raus mit der sprache.

das is klar dass du das pferd nich in trab kriegst, wenn vor ihm ein anderes galoppiert, das brauchste auch gar nicht versuchen

Du musst dir denken dass du mit Kaugummi am Sattel fest geklebt bist aber immer wie normal auch mit schieben. Hoffentlich hab ich dir geholfen.

hoi,

hast du eine reithose mit antirutsch-besatz? die hilft, dass der hintern im sattel bleibt.

das verlieren der steigbügel zeigt, dass sie allgemein ein wenig zu lang sind (ein bis zwei loch - aber du solltest dann immer mit etwas kürzeren bügeln reiten) und dass du beginnst, dich am pferd festzuklammern. friedliches tier, das das so mitmacht... angstriemen vorn am sattel befestigen - oder alten steigbügelriemen um den pferdehals - oder halt dich in der mähne.

ich nehme mal einfach an, du springst beim schwimmen gehen nicht gern mit dem kopf voran ins wasser und auch beim rad-fahren fährst du bergab eher verhalten. übrigens haben beispielsweise die meisten motorradfahrer probleme mit dem kurvenfahren bergab...

am besten kannst du gegen diese angsthaltung vorgehen, indem du deinen gleichgewichtssinn schulst. es gibt ein paar ganz einfache übungen: rumpfbeugen, purzelbäume, stelzenlaufen, inlineskaten, snakeboard, balancieren auf einem cavaletti - erst mit offenen, sobald du sicherer wirst, mit geschlossenen augen...

zum musikhören und telefonieren keine ohrstöpsel verwenden, das irritiert das innenohr, wo das gleichgewichtsorgan liegt.

wenn es die möglichkeit gibt, kleine steile hänge hoch und runter reiten - im schritt.

ausserdem bitte deine freundin, solche strecken im schritt und maximal langsamem trab zu reiten - sie müsste doch längst gemerkt haben, dass du unsicher bist. bei leichtem bergab neigt man sich immer etwas nach vorn, wenns ganz steil wird nach hinten. mit ein bisschen sensibilität merkt man, wann man im schwerpunkt des pferdes ist...

eine sandige steile stelle, die die pferde herunterrutschen können wäre zum üben empfehlenswert - kostet dich aber erst mal überwindung, nachher machts einen riesenspass und die pferde lieben es...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!