Pferd galoppiert in Boden hinein?

3 Antworten

Wenn er lang Pause hatte wegen der Kolik fällt es ihm natürlich schwer sich zu tragen. Muskulatur funktioniert nach dem "use it or lose it" Prinzip.
Dh Muskeln bilden sich sehr schnell (ca 14 Tage) zurück und sind dann nicht mehr so leistungsfähig wie vorher, auch wenn er traben durfte sind beim Galopp ganz andere Muskelpartien gefragt.

Gib deinem Pferd einfach die Zeit die Muskulatur wieder aufzubauen, versuche ihn bei der Arbeit oft zu galoppieren, 30 Sekunden Anstrengung 30 Sekunden Pause, ohne ihn dabei über seine Grenzen zu treiben. Nach ca 90 Tagen sollte die Muskulatur wieder die alte sein.

Übergänge. Immer wieder neu anspringen lassen. Beim Angaloppieren werfen die Muskeln stark angesprochen, ohne dass du die Im Moment nixht vorhandene Ausdauer überforderst.

 Und viel im Schritt bergauf gehen ( falls das Gelände es hergibt...).

Ich würde erstmal an der Longe galoppieren um Muskulatur auszubauen.. Auch mit Stangen und so weiter..