Tipps gegen Umknicken beim Reiten?

8 Antworten

Die andere Lösung besteht gewiß darin, dass du einen Arzt aufsuchst, die Ursache feststellen läßt und Krankengymnastik verschrieben bekommst. Eventuell kannst du auch zum Reiten eine Art Bandage oder Gelenkstütze im Fachhandel bekommen. Möglicherweise hilft sogar schon eine Einlage im Stiefel, den Fuß aufrecht zu halten.

Ich denke jedenfalls, dass hier nicht das Sattelzeug, sondern etwas an Deinem Gelenk behandelt werden müßte.

Kimshixlove
Fragesteller

Ich könnte mir schon vorstellen dass es aus dem Knie kommt, allerdings, wären denn nicht beide Beine betroffen? Beim Arzt war nie etwas auffällig.

Urlewas  16.08.2019, 22:56
@Kimshixlove

Auch, wenn das Knie, oder auch das Hüftgelenk, „schuld“ ist, können Einlagen, Bandagen und entsprechende Übungen das Bein stabilisieren. Natürlich fällt dem Arzt derartiges nicht auf, wenn du ihn nicht insbesondere wegen des Problems aufsuchst. Man muß ja nicht warten, bis du zufuß umknickst und Dir die Bänder völlig ruinierst.

Wenn ich es so lese scheinst Du eine schwache Muskulatur in den Füßen sowie schwache Bänder um das Sprungelenkt zu haben.

Barfußgehen über unebene Untergründe könnte da Abhilfe schaffen dann gibt es auch weniger Beschwerden in den Knien.

Was die Situation mir allerhöchster Wahrscheinlichkeit verschlimmern wird ist wenn Du Dir irgendwelche Einlagen aufschwatzen lässt was Deine Fußmuskulatur weiter schwächen würde.

Bevor man da irgendwas rumprobiert: Warst du damit mal beim Arzt, oder besser Orthopäden? Das klingt nämlich eig nicht so gesund, auch wenns schmerzfrei ist aber auf die Dauer kann das nicht gut sein.

Passiert dir das auch sonst hin und wieder (Sport?)

Könnte mir vorstellen das ein Orthopäde dir vermutlich speziell angepasste Einlagen verordnen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde
Kimshixlove
Fragesteller

Beim Arzt bin ich regelmäßig wegen meinen Knien, da ist nie etwas aufgefallen. Beim Orthopäden an sich noch nie, da ich bis auf die angeborenen X Beine keine Probleme habe.

Sport muss ich alles meiden dass stark die Gelenke belastet, da kann ich leider kein Urteil Fällen.

Urlewas  16.08.2019, 23:01
@Kimshixlove

Na denn... solltest du leider aufs Springreiten weitgehend verzichten. Denn dies gehört nun mal auch zu den Sportarten, die belastend sind für Knie und Fußgelenk. Viele Profireiter, besonders Springreiter, leiden im Laufe des Lebens an Knieproblemen.

lass das fussgelenk beim arzt gründlich durchchecken. möglich wäre ein nicht bemerkter bänderriss oder eine extreme bänderschwäche.

ausserdem darf es im leichten sitz keine seitwärtsbelastung des beines geben. die gibt es dann nicht, wenn die fussspitzen nach vorn zeigen. achte darauf.

der arzt kann dir vermutlich auch zeigen, wie du ein kinesologie-tape richtig kleben kannst - mit einer stützbandage kommt man ja nicht in einen reitstiefel - und vermutlich nicht mal in eine stiefelette.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vl solltest du zur Physiotherapie. Ich habe von Geburt an einen schiefe Wirbelsäule, folglich Knicke ich auch mit der Hüfte ein, was wiederum zur Folge hat, daß ich einen Knickfuß habe, auf der rechten Seite. Der ist vor der Physiotherapie immer nach innen weg geknickt. Ich war als kleines Kind dann oft beim Psychotherapeuten und habe so Übungen gemacht um meine Wirbelsäule zu stabilisieren und ich habe bis vor einen Jahr Einlagen gehabt. Mit Sitzschulung am Pferd habe ich dann gegen das weg knicken der Hüfte gearbeitet.

Das hängt nämlich alles zusammen. Schiefe Wirbelsäule, dadurch einknicken der Hüfte verursacht Knickfuß.

Am besten du gehst zum Orthopäden, und lässt dich mal untersuchen. Nicht das du so ein Krüppel wirst wie ich 😭😭😭

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde