Frage von vetkoalamed, 243

Was ist besser, Steigbügel aus Edelstahl oder Aluminium?

Hallo:) In meiner Freizeit (nicht auf Turnieren etc.) reite ich recht gern (falls es wichtig ist: schwere Warmblutstute, hauptsächlich Dressur und Gelände, Stübben Tristan Dressursattel). Nun würde ich mir gern neue Bügel kaufen. Bisher hatte ich Edelstahl -Bügel. Mich interessiert aber, ob die aus Aluminium auch gut oder sogar besser sind oder eben auch nicht?! Kann jemand etwas dazu sagen?

Antwort
von trabifan28, 154

Ist wohl eher eine Sache der Vorliebe.

Hatte bis jetzt nur die ganz normalen 0815 Edelstahl Bügel an allen meinen Sätteln und bin auch zufrieden damit.

Könnte mir vorstellen, dass die aus Aluminium schneller kaputt gehen.. aber gut, das kommt dann auch drauf an wie man mit seinem Zeug umgeht ;-)

Allerdings haben z.B. die Jin Stirrup Steigbügel eine breitere Trittfläche, welche ich mir im Gelände oder beim Springen doch ganz praktisch vorstelle..

Antwort
von LyciaKarma, 141

Ist eine Sache der Vorliebe. Ich zb hab schwere barocke Bügel aus beschichtetem Messing und liebe die. Ich gehe nur ins Gelände und da ist es super, schwere Bügel zu haben, die nicht irgendwo rumflattern. 

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 118

Ich würde nur mit schweren Bügeln reiten. Und da ich glaube, dass Alubügel leichter sind, kommen die nicht an meinen Sattel. Zu gefährlich.

Kommentar von vetkoalamed ,

Ja, dass sie leichter sind habe ich auch gelesen, aber wusste nicht, ob ich das als gut oder schlecht bewerten soll :( vielen Dank! :)

Antwort
von beglo1705, 139

Ich persönlich bin für schwere Bügel aus Edelstahl (Standart also), weil man ihn leichter wieder findet, wenn man rausrutscht. Zudem halten sie mehr aus, als die Alu´s. Da reicht es oft schon, wenn einem der Sattel mal runterfällt und schon ist ein Kratzer/ eine Beule drin. Das musst du vielleicht auch mal ausprobieren, was dir denn besser passt.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 130

besser sind immer schwere bügel, weil du bei einem sturz nicht so schnell mit dem fuss drin hängen bleibst und weil sie nicht "rumflattern" und du sie leicht mit dem fuss wiederfindest, wenn du mal rausrutscht.

am besten sind welche, die vorn einen "käfig" haben, mit dem das durchrutschen des fusses verhindert wird. sind zwar nicht so wahnsinnig hübsch,  halten deinen fuss aber in einer optimalen position und verhindern ebenfalls das hängenbleiben bei sturz.

für den winter sind auch militärsteigbügel toll. durch die spezielle rundliche form passt dein fuss auch mit dicken boots locker rein.

könnte sich lohnen, zwei paar steigbügel zu haben, vor allem, wenn du auch im winter viel draussen reitest,

Antwort
von HihihiMeee, 120

Sie sind leichter aver auch auf jeden Fall Kaputtgeh anfälliger. Schnell Dellen und brechen tun sie auch eher als normale Bügel. Ich selbst finde leichte Bügel auch deutlich angenehmer weshalb ich ein Modell aus Plastik gewählt habe. Diese gehen nicht so schnell kaputt und da gibt es auch seeeehr viele Varianten... auch was zb die Farben angeht falls das für dch von Belang ist.

Antwort
von Nijori, 148

Sie sind um einiges leichter aber gehen auch schneller kaputt ganz zu schweigen davon abgesehen das sich jeder kleine Kieselstein in Alu reindrücken kann mit genug Druck drauf und jeder Konatkt mit Wänden tiefe Kratzer hinterlässt kann Aluminium je nach Verarbeitung auch brechen.

Wenn du allerdings ein paar findest die sich für andere bereits erwiesen haben und dir ein paar Macken dadrin nichts ausmachen nehmen sie auf jeden fall nochmal etwas Gewicht weg nicht extrem viel aber dir fällt auch auf ob du n halbes Kg mehr oder weniger trägst.

Kommentar von vetkoalamed ,

Vielen Dank für die umfangreiche Erklärung :)

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde & reiten, 74

Warum probierst du nciht einfach aus was dir besser gefällt. Jeder hat andere Vorlieben.

Ich reite persönlich lieber mit Steigbügeln aus Edelstahl. Diese haben etwas mehr Gewicht als Alusteigbügel - und ich habe ein besseres Gefühl dafür.

Alusteigbügel sind extrem leicht und man merkt teilweise gar nicht dass man noch nen Bügel am Fuß hat.

Was die Haltbarkeit angeht, so tun sich hochwertige Markenprodukte nicht viel. (Das einzige was etwas stört, das bei Alusteigbügeln innerhalb relativ kurzer zeit die Farbe abblättert) .... Von der Haltbarkeit konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen. (An meinem Dressursattel nutze ich Steigbügel aus Edelstahl und an meinem Springsattel hängen welche aus Alu. - muss die unbedingt noch mal austauschen)  :)

Wenn du dir Bügel in einem Reitsportgeschäft kaufst, darfst du diese dort sicher mal ausprobieren. Die meisten Reitsportgeschäfte verkaufen ja auch Sättel und haben entsprechend eine Bock zum Probesitzen und Probesättel an denen man die Bügel sicher mal ausprobieren kann.

Antwort
von MilleW, 79

Edelstahl. Solche hat meine RB gerade, und die sind nicht schlecht. Bin zwar eher der Plastik Fan, da sie am leichtesten sind aber deine Frage war Aluminium oder Edelstahl, also Edelstahl.

Antwort
von Spiky2008, 76

Hi,
Wir haben einmal ein paar 0815 Steigbügel und ein paar von (ich glaube Sprenger) ,wo auf der äußeren Seite ein Gummi ist. Nennt sich (glaube ich) Sicherheitssteugbügel:)

Antwort
von kirsche200, 57

Ich habe beide:) ich persönlich mag die Alu steigbügel am liebsten. Meine sind bis jetzt noch nicvt wirklich verkratzt und die Farbe hält auch super:D 

Antwort
von Michel2015, 52

Ich hasse diese Gewichte und reite nur mit Kunststoff von:

http://www.compositi.be/de/type-produit/reflex-4/

Die aus Alu finde ich auch nicht übel, sind mir aber zu teuer.

Physikalisch gesehen, "fliegen" sie nicht umher wenn man sie mal verliert, also die Weisheit, dass schwere Bügel ruhiger sind, stimmt definitiv nicht. Sogar im Springparcour findet man wieder leicht in den Bügel hinein.

Noch ein Vorteil, man kann auch mal eben aus den Bürgen raus, ohne dass einem die Dinger dabei wie blöde herumfliegen oder schmerzhaft an die Beine knallen.

Antwort
von hahaio, 109

Musst du selber ausprobieren für jeden anders

Kommentar von vetkoalamed ,

Hast du einen persönlichen Favoriten?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community