Schadet das dem Pferd auf Dauer und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

anderes (bitte mit Begruendung!!) 63%
Ja, es schadet dem Pferd, weil... 38%
Nein, es schadet nicht dem Pferd, weil... 0%

3 Antworten

anderes (bitte mit Begruendung!!)

Es hat beides Vor- u. Nachteile. Ohne Bügel kann der Reiter nicht "schummeln" u. muss das Pferd tatsächlich sitzen u. schult sein eigenes Gleichgewicht. Auch ist gerade als Vorbereitung zum Springen ein schnelles Öffnen und Schließen der Knie, welches ohne Bügel automatisch trainiert wird, von Vorteil.

Zum (guten) Dressurreiten jedoch ist langes Bein u. offenes Knie unerlässlich. Das übliche Bild, welches man zu 90% bei Reitern ohne Bügel zu sehen bekommt sind - ausser im Schritt - hochgezogene Knie. Und nur wenige bekommen es wirklich mit langem Bein hin. Kontraproduktiv für ein lockeres Pferd. Auch ist es für den Rücken des Pferdes angenehm, wenn dieser durch Leichttraben u. leichten Sitz entlastet wird, gerade zum Aufwärmen, Dehnen,...

Fazit: Immer mal wieder zum Üben oder natürlich auch auf Pads, Fellsattel u. Co. - die aber niemals den gut passenden Sattel ersetzen u. zum dauerhaften Gebrauch nicht geeignet sind - ohne Bügel ok, aber die haben sonst durchaus ihre Daseinsberechtigung - nicht nur für Springen, Gelände, Jagdereiten,..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
anderes (bitte mit Begruendung!!)

Grade vorhin beantwortete ich eine ähnliche Frage. Sieh doch bitte einfach auf meiner Seite unter den letzten Antworten nach.

anderes (bitte mit Begruendung!!)

Ab und zu zwischendurch ohne Bügel ist kein Problem. Aber nur ohne Bügel schadet dem Pferd. leichter Sitz, leicht reiten usw. Geht nicht wirklich und fürn Rücken ist es auch nicht so gesund.

Ich würd an deiner Stelle aber aufpassen solche Art von Fragen hier zu stellen, man wird schnell als „Leonie“ abgestempelt, wenn man Fragen so in dieser Art stellt, das hab ich in meinen wenigen Tagen hier auf gutefrage bereits gelernt…

Kisajelo  04.12.2022, 02:35

Na immerhin hast du endlich mal etwas gelernt, wohl doch nicht so bildungsresistent?

Hjalti  04.12.2022, 06:44

Weil du halt auch Leonie bist...

Keks37  04.12.2022, 10:52

Nein, nicht "man" wird hier als Leonie abgestempelt, sondern du. Weil wir dich mittlerweile kennen, dich und deine Fragen. Diejenige, die hier gefragt hat, wird niemals als Leonie angesprochen werden, außer ihr Name wäre tatsächlich auch Leonie, aber wir werden sie nicht mit lochnet in Verbindung bringen.

Hjalti  04.12.2022, 15:27
@lenabaumi

Sicher... nur, dass du genau den gleichen Batz fragst... in der gleichen Art u. Weise... Zufälle gibt's - nicht wahr...