Ohne sattel reiten-zu rutschig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hay

Genau mein Moment XD, es gab glaub ich, niemanden an meinem Stall der schlechter saß als ich, weil ich das nie richtig gelernt habe, aber jetzt geht`s auch ohne Sattel durch den Wald. Das Zauberwort ,,Mitschwingen" ohne Spaß jetzt. Wenn du daran arbeitest vernünftig und sicher im Tackt mitzuschwingen, kannst du das hoppeligste Pferd, fast ohne Probleme ohne Sattel reiten. Ich habe mit Haltegurt angefangen zu üben, immer nur kleine Strecken in der Halle, bis ich den Tackt verloren habe oder mich zur Not festgehalten musste (und da konnte ich schon 8 Jahre reiten). Also zähle beim reiten auch die Tritte des Pferdes mit, das hilft im Tackt zu bleiben, oder nur wenn dir das nicht zu doof vorkommt, summe ein Lied das zum Tackt passt, bei mir hat das gut geklappt. Ich habe ein halbes Jahr geübt und reite jetzt auch ohne Sattel, im Gelände.

Also rutschig finde ich persönlich nicht, also mit Sattel ist rutschiger als ohne, weil du ohne direkt auf dem Rücken sizt, was der Nachteil ist, du merkst jede Bewegung der Wirbelsäule unterm Po. Aber sonst total super. Ohne Sattel gesprungen bin ich noch nicht, aber würde mich auch interessieren.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen und wünsche viel Spaß

LG verena2016

Es fühlt sich auch anders an, als mit Sattel.

Wenn du es wirklich Lernen möchtest, reite erstmal mit Voltigurt damit du dich zur Not festhalten kannst.

Ich bin nachdem ich Sicherheit mit dem Voltigurt hatte auf eine Abschwitzdecke umgestiegen, weil die auch noch Halt gibt.

Aber es ist halt auch wichtig darauf zu achten, dass du nicht zu oft und zu lange ohne Sattel reitest.

Ich finde und fand immer: dann einfach mit Sattel, aber auch mit überschlagenen Steigbügeln reiten. Dann kommt man ganz schnell wieder rein.

Urlewas  26.01.2016, 11:20

Ich reite auch mal ganz gerne ohne Sattel, oder nehme die Füße aus den Bügeln, wenn das Pferd auf runter hängende Bügel nicht empfindlich reagiert.

Übergeschlagene Bügel machen mir den Sattel recht unbequem ( auch, wenn sie korrekt vor dem Sattel deponiert sind)

SiViHa72  26.01.2016, 11:22
@Urlewas

Vielleicht ein doofer Gedanke: kannst Du dann die Bügel einfach abschnallen? Ich wär da hemmungslos, es soll Dir einfach nur den Anfang erleichtern, Du reitest ja nicht mit Königin-Geburtstag-parade mit.

Üben, üben, üben...

Sicherheit kommt nur dadurch, dass einem der Platz auf dem Pferd so vertraut ist wie die Hauspantoffel ;-)

Und auch am Boden Gleichgewichtsubungen machen.

Vor allem solche, die GLEICHGEWICHTSREAKTIONEN erfordern.

ZB. Auf einem Pezziball freihändig knien.

Aber auch schon einfacheres schaukeln, sogar im Schaukelstuhl, fördert in gewissem Maße das Gleichgewicht.

zum einen brauchst du eine reithose mit einem ordentlichen besatz, am besten vollbesatz aus hirschleder, aber ein wirklich guter textilbesatz geht auch..

zum andern: mach die fusssptizen nach VORN, achte auf dein becken und schwinge in der bewegung mit. fühle einfach die bewegung des pferdes und lass dich drauf ein. das nennt man "locker sitzen und mitschwingen".

den rest macht einfach die übung.

und - ohne sattel reiten ist eine eigene reitweise, die man, wenn man dem pferd nicht schaden will, gesondert erlernen muss - und die längst nicht mit jedem pferd möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!