Shetlandpony kosten?

P.S. Und was und wie viel genau frisst es? Ich weiß, dass sich das oft unterscheidet, aber trotzdem...

9 Antworten

Ist sehr unterschiedlich. Hufarbeiter nimmt meist 15-50€ und Tierarzt kommt drauf an was gemacht werden muss. Also z.b Zähne,Klinik,Futter verschrieben werden usw. Futter kommt auch drauf an was man füttern möchte. Also eigtl gibt es so keine richtigen Preise. Die man jetzt so sagen kann. Und fressen tut das Pony (an Heu,heulage) recht wenig. Trotzdem sollte es immer was zur Verfügung haben. Und wenn es wie mein Pferd auf Spähnen oder anderen Einstreu steht, dann sollte es aufjedenfall ein kleines Stroh netzt bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tierarzt, Hufschmied, Stall kosten genau so viel wie für ein großes Pferd, Futter vielleicht etwas weniger.

Und man muss es beschäftigen wie ein großes, und es braucht Pferdegesellschaft.

Größenmäßig passend.

Man kommt bei einem Shetty nicht wirklich günstiger weg als bei einem Großpferd. Außer das die Ausrüstung meist billiger ist. Beim TA braucht man ca. die Hälfte an Menge der Medikamente, aber am Preis der Behandlung ändert sich nichts und beim Hufschmied macht der Preis auch keinen Unterschied. Weil ob er jetzt 5x in kleinen zügen raspelt oder 5x in großen zügen ist egal.

Ein Shetty braucht zwar insgesamt weniger an Futter (die menge kann man pauschal nicht sagen da es auf mehrere Faktoren ankommt) aber bei den Zwergen ist Vorsicht geboten beim füttern. Das sind wie kleine Rasenmäher und fressen bis sie es sprengt sag ich mal. Was schnell gesundheitliche Probleme gibt.

Wir haben ein Shetty damals aufgenommen um es wieder aufzupäppeln. Der Plan wäre eigentlich gewesen das Shetty dan weiter zu geben, aber da uns die kleine Maus so sehr ans Herz gewachsen ist, haben wir sie behalten. Als Selbstversorger mit eigenem Stall, läuft das Shetty Betreff Futtermenge nebenbei mit. Aber was den Rest angeht, bezahle ich für das Shetty nicht weniger als für die großen. Sogar eher im Gegenteil.

Unser Shetty benötigt mehr Dinge wie unsere großen. Man muß beim Weidegang aufpassen, wir mußten uns eine Lösung für das Problem zuviel fressen einfallen lassen, der Weidezaun mußte umgebaut werden, sie braucht bestimmtes Futter zu manchen Jahreszeiten (Rehepony), auch Shettys wollen beschäftigt werden, Stall mußte anders gemacht werden wie tränke weiter runter gesetzt usw .... Ich muß auch ehrlich zugeben, der TA mußte am Anfang sogar öfters ausrücken da ich die Shettyhaltung etwas unterschätzt habe. Aber das haben wir relativ schnell alles in Griff bekommen. Daher weis ich das man ein Shetty nicht nur als beiläufer betrachten darf frei nach dem Motto "ach sind die Süß"!

Also ein Pony anschaffen mit der Meinung kostet nur die Hälfte, liegt man definitiv komplett daneben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Der Hufbearbeiter verlangt idR das gleiche Geld, etwa 30 - 50€/Bearbeitung. TA-Kosten unterscheiden sich nur durch die Menge an Medikamenten. Ein Mini braucht natürlich eine sehr viel niedrigere Dosierung als zB ein Kalti. Insofern brauchst du dann ggf von diversen Präparaten nicht so viel, aber der Kaufpreis für Medikamente und die Behandlungskosten vom TA unterscheiden sich natürlich nicht.

Futtertechnisch bist du mit einem Mini natürlich deutlich günstiger. Trotzdem ist vieles komplizierter. Du brauchst geeignete Haltungsbedingungen und die entsprechende Gesellschaft, also andere Minis bzw. Shettys. Damit bist du bereits ziemlich eingeschränkt, was die Unterbringung angeht.

Das Hauptfutter ist - wie für alle anderen Pferde - gutes Heu. Davon etwa 800 - 1kg/100 kg Körpergewicht. Mit Gras, also Weide, aufpassen, geht bei Shettys/Minis ganz schnell, dass da der Stoffwechsel entgleist, weil viel zu viel. Wie bei den großen auch kannst du ein Blutbild machen und dann nach Bedarf die entsprechenden Mineralien geben. Auch hier gilt es geeignete Präparate finden, die auch für Minis geeignet sind, damit nicht überdosiert wird.

Ein Mini/Shetty ist KEIN Spielzeug und gehört genau wie seine größeren Verwandten in versierte Hände.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Futter und Schmied Variieren aber ungefähr genau so viel wie bei Großpferden.(- frisst halt weniger Heu)

TA kosten können wenn's mal was hat auch mal ein paar Tausend Euro sein oder eben die normalen kosten wie bei jedem anderen Pferd auch.

Mini Shettys nicht auf Weide stellen