Welche Aufgaben fallen rund ums Pferd an?

10 Antworten

eventuell beim Schmied oder TA dabei sein. Dich an der Krankenpflege des Pferdes im Fall der Fälle beteiligen.

Aber das solltest du die Besitzerin fragen. Manches fällt einem allerdings erst ein, wenn es fällig ist.

Ach ja.. ich war schon in einigen Vollpensionsställen. In keinem wurde so gut gemistet, das es mir gefiel. Es wird in der Regel einmal am Tag gemistet, was mir zu wenig ist. Also schadet es nichts, wenn du auch mal mit Äppelboy und Schubkarre hantierst. Außerdem kenne ich keinen VP Stall, wo der Besitzer nicht für das Abäppeln von Auslauf und Weide anteilig zuständig ist. Auch hier kann es also sein, dass das dann deine Aufgabe -anteilig, es werden ja noch mehr Pferde auf Auslauf und Weide sein, - ist.

Frag doch den Besitzer was es sich da so vorgestellt hat? Wenn er auf das Angebot eingegangen ist dann wird er sich ja etwas dabei gedacht haben. Da können wir jetzt hier alle nur mutmaßen aber wissen dann letztlich ja auch nicht was genau gefordert wird.

Kommunikation ist soo wichtig bei einer RB - frag doch einfach immer sofort nach wenn die etwas unklar ist. Das ist kein Zeichen von Unwissenheit oder Inkompetenz sondern zeigt im Gegenteil dass du alles richtig machen möchtest.

Wenn der Besitzerin selbst nicht einfällt was sie sich da eigentlich drunter vorstellt dann biete ihr doch einfach an dass sie dir Bescheid gibt wenn eben solche „zusätzlichen“ arbeiten anstehen. Mit der Zeit wird sich dann schon zeigen was genau das sein soll.

striegeln, hufe auskratzen, ausreiten, füttern, sauber machen usw

nina420
Fragesteller

Ja aber das fällt sowieso an. Suche weitere Aufgaben.

Die Frage solltest du der Person stellen, welche sie beantworten kann - nämlich der Eigentümerin des Pferdes. Hier kann ja keiner wissen, was die Besi unter "allfällige Arbeiten" versteht oder was in eurem Stall - trotz VP - noch an Todo's für die Einsteller anfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

nina420
Fragesteller

Habe ich bereits. Viel ist nicht rausgekommen. Ich werde noch weiter suchen, danke dir :)

Dahika  27.12.2021, 14:45
@nina420

wie suchen? Eine andere RB, wo du gar nichts tun musst. Oder meinst du mit "suchen" einfach Fragen stellen?

Frag den Besitzer. Der wird dir sagen was du tun kannst. In manchen Ställen wird trotz Vollpension der eine oder andere Dienst verlangt, zB Stallgasse fegen, Paddock abäppeln, Reithalle harken... dazu kommt natürlich die Pflege des Pferdes selbst, also putzen, Langhaarpflege, Augen Nüstern After und Geschlechtsteile reinigen, Hufpflege etc.

nina420
Fragesteller

Ja ich habe sie bereits gefragt aber viel ist nicht rausgekommen. Es ist ein sehr kleiner Stall mit nur zwei Boxen deswegen fällt allgemein auch nicht viel an. Danke für deine Tipps.