Licht geht kurz aus und dann wieder an, kurz danach Stromausfall?

3 Antworten

Das kann ein ganz normaler Kurzschluss gewesen sein.

Entweder gab es eine KU mit erfolgloser Wiederzuschaltung, sprich, es gab einen Kurzschluss mit Auslösung im Versorgungsnetz, eine automatische Wiedereinschaltung, die jedoch wieder direkt zur Auslösung führte, und dann hat die Wiedereinschaltung gesperrt, weil der Fehler nicht weg war.

Oder es gab ein Vorzünden des Kurzschluss ohne direkte Auslösung und kurz drauf dann der dicke Knall und die Sicherungen/Schalter haben ausgelöst, weil ein dicker Kurzschlussstrom geflossen ist...

Das wären so die ersten möglichen Erklärungen....

Strom wurde auf eine andere Leitung geschaltet, weil eine ausfiel.

Es hat vermutlich einen Erdschluss gegeben.

Bei Störereignissen dieser Art versucht der Netzschutz im ersten Step eine automatisierte Wiederzuschaltung.

Ist der Fehler nach wie vor anliegend, erfolgt im zweiten Step eine erneute, jedoch dauerhafte Trennung.

Im dritten Step wird die schadhafte Kabelstrecke durch Verlagerung der Trennstellen im Netz freigeschaltet, um die Schadensbehebung einleiten zu können.

GamerFreak0815
Fragesteller

Wie verhindert man es dann, dass der Einschaltstrom nicht zu hoch ist, wenn der Ort wieder ans Netz geschaltet wird?

GuenterLeipzig  13.11.2023, 20:45
@GamerFreak0815

Im Speisepunkt des Netzes sind entsprechend einstellbare Netzschutzeinrichtungen vorhanden, diese bewirken die Schaltung der Last.

Ein kurzer Einschaltstrom ist in der Regel nicht relevant, da die Netzbetreiber versuchen, die Netzauslastung bei bis zu 50 % zu halten, um den einfachen Störungsfall zu beherrschen.