Kann es sein das ich einen Stromausfall verursacht habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Du eine ganze Straße lahm legst, halte ich für nahezu ausgeschlossen... Zuerst kommt deine Sicherung. Dann gibt es noch Vorsicherungen für die Verteilung, für das Haus und dann erst für die ganze Straße bzw einen Teil der Straße... Wenn deine Sicherung versagt, überbrückt würde oder ähnliches, kommt die nächste, das wäre die Vorsicherung deiner Verteilung. Spätestens der Hausanschluss würde das klären.

Es kann aber sein, dass im vorgelagerten Netz schon ein Fehler vorlag, der bei Dir zur Überlast geführt hat und die Sicherung gott sei Dank vorher rausgeflogen ist (fern hergeholt, aber möglich). Und der jetztige Ausfall ist eine Folge des schon begonnen Fehler, der die Ursache für deine Sicherung war... Wie gesagt, schon sehr weit hergeholt, aber nicht zu 100% ausgeschlossen. Vlt auch einfach nur Zufall...

DU oder dein Herd haben mit Sicherheit keinen Stromausfall verursacht. Da sind vorher viele kleine Sicherungen. Nennt sich Selektivität.

Andersrum, z.b. bei einem Blitzeinschlag im nahegelegenen Umspannwerk, kann es schon sein, dass auch deine Sicherung fällt

Du kannst keinen Stromausfall für die ganze Straße verursachen. Deshalb fliegt ja die Sicherung vorher raus.