Oberer heizstab verbogen nicht mehr rot und stromausfall?

2 Antworten

Wenn bei Unterhitze der RCD (FI) drin bleibt, denke ich, dass das geht. Der obere Heizstab ist offenbar kaputt und hat einen Masseschluß. Strom fließt also gegen den Schutzleiter, was der RCD bemerkt und abschaltet. Deshalb war in der ganzen Wohnung der Strom weg. Schaltest Du den Backofen jetzt also so, dass der obere Heizstab keinen Strom bekommt, ist alles gut.

Es kann durch die Hitze im Backofen auch bei Umluft oder reiner Unterhitze zu einem Körperschluss im defekten oberen Heizstab kommen, welcher trotzdem wieder den RCD auslösen lässt. Ganz ehrlich würde ich den nicht mehr unbedingt nutzen wollen. Es wird aber auch nichts passieren, außer dass trotzdem der RCD wieder auslösen kann... Damit musst Du also rechnen... Dieser verhindert aber schlimmeres, so dass es zumindest deshalb nicht zu einem Stromschlag oder Brand kommen kann...

yxcasd123
Fragesteller

Hab den seit 1 jahr

Ist minibackofen von stillstern 40 Liter für 200 euro

Reperatur wahrscheinlich so teuer eie neuer backofen

Fällt defekter stab unter garantiefall ?

RareDevil  23.12.2023, 21:31
@yxcasd123

Wenn der nicht durch ext Beschädigung kaputt gegangen ist, eig schon. Ein Versuch wäre es wert. Nur wird das wohl morgen früh knapp, ggf wird der eingeschickt statt getauscht. Sollte pberhaupt dieser als Ersatz vorrätig sein.

BerndBauer3  23.12.2023, 21:37

Wenn der obere Heizstab nicht eingeschaltet ist, kann er ja eigendlich keine Sicherung oder FI auslösen.

RareDevil  23.12.2023, 21:41
@BerndBauer3

Naja, wenn der nur einpolig trennt, und er einen Körperschluss bekommt, weil er wieder heiß wird, dann ist je nach Steckerrichtung entweder L permanent auf der Heizspirale und der Körperschluss würde L-Heizwiderstand-PE schließen, oder es ist der N auf dem Heizstab und L ist getrennt, dann bildet er aber immer noch eine Verbindnung von N-Heizwiderstand-PE, was bei hoher Last trotzdem einen Ableitstrom von N über Heizstab zu PE mit sich führt (Parallelschaltung von Wiederständen)... Das kann evt auch schon reichen, um den RCD auszulösen.

Nur wenn der Heizstaballpolig getrennt wird, kann er den RCD nicht auslösen...