Mein Ofen hat keine Ober und Unterhitze, schlimm fürs Backen?

4 Antworten

Das was dein alter Backofen hat ist wahrscheinlich Ober und Unterhitze - also ich würde einfach die 200 ° einstellen und mir keine weiteren Gedanken machen.

Aber ja, in der Mitte des Backofens aufs Rost gestellt , sollte der Kuchen gelingen !

 toi toi toi

Ober- und Unterhitze hat normalerweise jeder Backofen, auch ein alter. Was deiner nicht hat, ist vermutlich Umluft. Du kannst ihn also ganz normal benutzen.

Nelless  05.05.2021, 20:41

Es kommt wahrscheinlich ziemlich spät, aber: ich hab dasselbe Problem. Unser Backofen ist noch von meinem Opa und dieser hat nur eine Gradzahleinstellung und 6 Stufen pro Herdplatte. Ich kann also nicht bei Ober-/Unterhitze backen, was verdammt schade ist, weil meine Biskuitroulade so nichts wird! :(

putzfee1  05.05.2021, 21:50
@Nelless

Und auch euer Backofen hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Unter/Oberhitze.

Hast du denn schon mal versucht, darin zu backen?

Warum soll das nicht gehen? Wie soll er dann gebacken haben, als er noch neu war? Er wird Ober-und Unterhitze haben. Ich habe auch so einen und der backt einwandfrei. :-)