Wenn bei einem Kuchen steht "ungefährt 45 min bei Gas Stufe 3", welche Zeit, Grad und Einstellung muss ich dann bei einem "normalen" Ofen machen?

4 Antworten

Theoretisch brauchst du nicht einmal eine Angabe, du müsstest einfach nur, zwischendurch öfter eine Stäbchenprobe machen.

Was beim Gasherd Stufe 3 entspricht, ist bei einem Elektroherd ca. 180 Grad und bei Umluft dann Umluft 160 Grad (Umluft nimmt man immer 20°C weniger)

Bedenke aber auch, das jeder Ofen etwas anders backen kann, also Stäbchenprobe immer machen, um auf der richtigen Seite zu sein.

LG Pummelweib :-)

Ich würde ihn mit 170 ° oder 180 ° langsam backen lassen. Etwa 50 bis 60 Minuten, je nach Stäbchenprobe bzw. je nach Feuchtigkeit des Teiges.

Wenn kein Teig an einer Rouladennadel hängen bleibt, ist der Kuchen gebacken!