Muffins Umluft statt Ober-/Unterhitze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher geht das.

Stell die Temperatur auf etwas weniger als im Rezept ein (ca160-170, kommt auf deinen Ofen an) und meistens ist die Backzeit etwas kürzer. Einfach anstechen und kontrollieren ob der Teig durchgebacken ist.

bei Umluft die Tempratur um ca. 20°C niedriger, weil sich die wärme besser verteilt.

Ja, Temperatur 20 - 30°C niedriger und etwas früher die Hölzchenprobe machen :)

150-160 grad umluft - 2-3min weniger

So wurde ich mal testen

ich backe alles bei umluft. muffins bei 175°C. wenn im rezept 180°C bei ober und unterhitze steht würde ich es auf 160°C reduzieren. backzeit wird sich nicht groß ändern. kannst ja testen mit einem zahnstocher. sobald kein krümel mehr dran klebt sind sie fertig

Salzprinzessin  01.12.2017, 09:12

Vielleicht sollte man besser anders formulieren: "Wenn am Zahnstocher keine Rückstände bleiben"!

Beispiel: Sollten die Muffins innen noch roh sein, findest du am Zahnstocher entsprechende Rückstände.

Das ist eine gängige Methode zur Beurteilung des Garzustands bei allen Kuchen.

Samila  01.12.2017, 10:07
@Salzprinzessin

ich gehe davon aus das man nach entsprechender zeit den test macht, nicht schon nach 5 minuten