Wie muss man die Muffins backen?

10 Antworten

Steht in einem Rezept nur wie 180 Grad - ist das normal gedacht, bei Umluft zieht man 20 Grad ab , also sind es 160 , Gas wäre es Stufe 3,

Mit Ober- Unterhitze habe ich sie selber noch nicht gebacken. und dran denken nur 2/3 füllen, sonst "quatschen " sie über, da wäre zu schade, du kannst auch gerne hier nmal schauen ob für dich be Muffins was dabei ist. Wünsche dir viel Spaß beim Backen

http://kochundbackclique.phpbb6.de/portal.php

im zweifels falle ober-unterhitze. umluft könnte, falls nicht richtig, zu stark sein.

Wenn nichts dabei steht ist es ohne Umluft mit Umluft selbe Zeit aber eher nur 170°C.Stäbchenprobe!

LG Sikas

Da es sich bei Muffinteigen überwiegend um Rührteige - oder Rührteig ähnliche - handelt, ist Umluft sicher richtig. Wie schon empfohlen ca. 20°C abziehen. O-/U-Hitze sollte man bei Biskuitteigen nach Möglichkeit einsetzen. Sonst klappt erfahrungsgemäß eigentlich alles mit U-Luft.

Ich hätte gefühlsmäßig Oberhitze genommen, würde mich aber vorher in der Bedienungsanleitung des Ofens schlau machen, da stehen unter Umständen Tipps geschrieben.