Zeit/Grad-Angabe für Umluft in Heißluft umrechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Ober-/Unterhitze zu Umluft gilt 10°C weniger und gleiche Zeit.

Heißluft würde ich gleiche Temperatur nehmen jedoch 10% bis 15% weniger Zeit.

Die Heisluftgeräte temperieren die Luft sehr genau auf die eingestellte Temperatur.

Umluftgeräte bringen die Hitze besser an das Backgut als bei Oberhitze, haben aber leichte Temperaturschwankungen.

Ich habe so ein Heisluftgerät welches ein großer Glastopf ist und im Deckel sein Heisluftaggregat hat. Das hat immer schnell gebacken aber mit vorgeschriebener Temperatur.

In Bezug auf Backöfen meint doch Umluft und Heißluft das Gleiche, oder? Zumindest denke ich, dass es so ist.

Die Temperatur ist normalerweise etwas geringer als bei Ober-/Unterhitze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heißluft = Umluft, so mache ich das immer.

RoninS
Fragesteller

Hab ich probiert, dabei wurde das Brötchen allerdings (oben) extrem braun...