Wie umrechnen von Umluft auf Ober- und Unterhitze?

7 Antworten

Hallo Chrysantheme34, also ich würde es nicht umständlicher machen wie es ist, denn wenn du bei deinem Herd mit Ober und Unterhitze arbeitest, dann rechne 20 Grad dazu, also bei 200Grad die Einstelung zu machen, ist Optimal, dann kannst Kuchen Brot und alles machen und Backen. Da du ja auch noch die StäbchenProbe machst, kann eigent- lich kaum etwas schief gehen. Du darfst auch mal z.B. bei Brot oder so, wenn es oben zu dunkel wird so ca 10 Minuten vorher um 10 zurück schalten, oder ein Backpapier einfach drüber legen. Wenn du dann die ca 60 Minuten voll hast,ist es auch Gar und ok: Zur verdeutlichung:.. Umluft:180 grad, Bei Ober und Unterhitze 200 Grad Einstellen.

Chrysantheme34
Fragesteller

Super Antwort, danke!

Wenn bei Umluft 180° benötigt werden, brauch man bei Ober- und Unterhitze 200° meistens - macht ungefähr 10% mehr Hitze. Backzeit verlängert sich auch etwas, statt zB 50 Minuten werden 60-70 gebraucht.

Ca. 20°C mehr, und die Backzeit ca. 10 Minuten länger.

Bei gleicher Temperatur wird Dein Kuchen allerdings schneller dunkel. Bei Reduzierung um 20 Grad bleibt die Backezeit gleich

Havege  24.01.2013, 09:30

Genau anders herum wird ein Schuh draus.

Die Temperatur sollte ca 10% höher sein.