Umluftherd heizt nicht mehr

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gerade bei umluftgeräten brennen öfter mal die Ringheizungen durch. die werden sehr beansprucht, und es kann durchaus sein, dass das dran wackeln beim Reinigen einfach einmal zu viel war.

in den meisten fällen lassen sich die Ringheizungen nach dem herausnehmen des Siebes nach vorne relativ leicht demontieren. wenn nicht, beim Standherd kommt man von hinten sehr leicht ran. ein Ringheizelement kostet bei Privileg in der regel um die 40 €

Wechseln kann man es in der regel selbst, da es meistens nur gesteckt ist. trotzdem muss vorher auf jeden fall die Sicherung des Herdes auschalten...

mein tipp: google nach einem fachhändler in deiner nähe, der kann dir auch gleich erklären wie man das Heizelement wechselt, respektive, wenn du das alte ausgebaut hast, wie man es überprüfen kann bzw. es dir überprüfen...

lg, Anna

Ja aber es könnte doch sein, dass das zuständige Kabel IM Herd defekt ist, so dass zwar die Information "Heißluft" weitergegeben wird, die Information "Temperatur" jedoch nicht. Vielleicht ist beim Reinigen durch die Ventilationsöffnungen Feuchtigkeit auf das zuständige Kabel getropft...

Ich weiß nicht, ob das so sein kann. Aber anders kann es kaum sein, da ja alle anderen Funktionen einwandfrei zu funktionieren scheinen. Ich befürchte, dem kommt dann nur ein Fachhandwerker auf die Schliche...

Hallo BlindSeer

Der Heizkörper für die Umluft ist defekt. Er befindet sich rund um das Gebläse an der Rückwand. Zu den Anschlüssen kommt man nur von hinten dazu.

Gruß HobbyTfz