Während Gewitter mit Moped gefahren?

2 Antworten

In der Dunkelheit sieht man häufig den Widerschein ferner Blitze, die von den Wolken reflektiert werden. Das kann manchmal den Eindruck erwecken, das Gewitter befände sich direkt über einem, tatsächlich handelt es sich aber nur um weit entfernte Blitze (Wetterleuchten). Donner ist dann meistens nicht zu hören, höchstens ein sehr fernes grummeln, was aber in Deinem Fall vom Motor übertönt würde.

Wahrscheinlich war also das Gewitter schon weiter gezogen.

Ich würde beim nächsten Mal sicherheitshalber nach einem Gewitter noch eine Weile (vielleicht eine halbe Stunde) warten, bis ich losfahren würde, da gerade die besonders gefährlichen positiven Erdblitze manchmal sehr weite Entfernungen zurücklegen können. Diese Blitzart ist aber relativ selten.

MichaelK20
Fragesteller

Ok, danke für die Antwort👍🏼

Nein, dass Gewitter war schätzungsweise über 25 Kilometer von dir entfernt, da du keinen Donner hören konntest. Somit hätte dir nichts passieren können.

MichaelK20
Fragesteller

Ok, danke👍🏼