Blitze im Vakuum sichtbar?

5 Antworten

Im Vakuum gibt es keine Blitze. Ein Blitz braucht ein Trägermedium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Der Blitz hat es im Vakuum wesentlich schwerer, weil ihm die Luft zum Ionisieren fehlt. Da müssen die freien Elektronen die Leitung selber übernehmen. Das kann man eigentlich nicht mehr Blitz nennen, weil wir die Elektronen nicht leuchten sehen - es fließt aber ein Strom.

In Zahlen: Luft hat eine Durchschlagsfestigkeit von 2500 Volt/mm, im Hochvakuum sind es 20000-40000 Volt/mm.

Nope. Das Leuchten entsteht durch die Ionisation der Luft.

Licht breitet sich auch im Vakuum aus. Man sieht Blitze auf der Erde deshalb auch vom Weltall auf.

Im Vakuum selbst kann nichts blitzen.