Was befindet sich beim Kapillarhermometer oberhalb Flüssigkeit?

1 Antwort

Luft.

Diese wird bei der Ausdehnung der Flüssigkeit komprimiert.

Gut erklärt wird das (wo auch sonst?) in der Sendung mit der Maus.

gotik
Fragesteller

Wirklich gut erklärt, doch frage ich mich, ob der im Luftraum mit ansteigender Flüssigkeit zunehmende Druck nicht die Messung also die lineare Flüssigkeitsausdehnung verfälscht.

electrician  01.12.2022, 05:01
@gotik

Luft lässt sich wesentlich leichter komprimieren als die Ausdehnungsflüssigkeit im Glas. Ein Vakuum dagegen wäre kontraproduktiv: Die Flüssigkeit würde sich sofort komplett ausbreiten.

gotik
Fragesteller
@electrician

Der letzte Aspekt ist insofern interessant für mich, wenn z. B. ein großer evakuierter Raumbereich (nicht beim Thermometer natürlich) sich über einer Flüssigkeit befindet. Würde diese zu Dampf, denn flüssig nähme sie ja nicht solch ein Volumen ein.