Unterdruck vs. totales Vakuum?

3 Antworten

Von Experte Roderic bestätigt

Moin,

das stimmt so nicht. Es entsteht kein Sog, sondern die Teilchen, die in einem Raum mit größerem Druck sind, werden in ein Gebiet mit geringerem Druck geblasen. Das, was du als Sog auffasst, ist also eigentlich ein Pusten von der anderen Seite.

Und selbstverständlich würde ein druckreicher Raum auch in einen Raum, in dem ein Vakuum herrscht, seine Teilchen hinein pusten - sehr stark sogar.

Das kennst du bestimmt selbst. Wenn du in deinem Mundraum bei geschlossenem Mund einen Druck erzeugst und dann den Mundöffnest, dann strömt die Luft aus deinem Mundraum schlagartig nach draußen (du pustest). Da sagst du ja auch nicht, dass die Luft in der Umgebung die Luft mit Überdruck aus deinem Mund ansaugt.

Bei alten Fernsehbildschirmen (in denen ein sehr starker Unterdruck herrschte) konnte es zu sogenannten Implosionen kommen, wenn der Glaskörper einen Riss bekam. Dann drückte die Luft von außen so stark ihre Teilchen in den Riss, dass die Fernsehröhre so stark zusammengequetscht wurde, dass sie splitterte.

Wenn man die Luft aus einem Eisentank evakuiert (in ihm ein Vakuum erzeugt, indem man die Luft über eine Vakuumpumpe absaugt), dann wird er irgendwann vom Luftdruck außerhalb zerquetscht. Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=VS6IckF1CM0

Das kannst du im Kleinen auch selbst nachmachen. Schaust du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=PEKO1D_GUXo

Fazit: Sowohl bei einem leichten Unterdruck, als auch (noch stärker) im Vakuum werden Teilchen aus einem Gebiet mit einem höheren Druck in das Gebiet mit dem Unterdruck hinein verlagert, wenn es einen Kontakt gibt. Das erscheint uns oft als Sog, ist aber in Wirklichkeit ein Pusten aus dem Raum, mit dem höheren Druck...

LG von der Waterkant

Ein totales Vakuum ist ein Unterdruck, sogar ein sehr starker. Totales Vakuum bedeutet, dass es absolut keine Teilchen mehr enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe

Das, was für dich wie Sog aussieht, ist in Wirklichkeit der Druck in dem anderen Raum.