Wie Ventil mit Metalldeckel druckdicht verschließen?

1 Antwort

Du möchtest das gar nicht besonders druckdicht abdichten, denn falls es dir tatsächlich gelänge, da ein nennenswertes Vakuum drauf zu ziehen, würde dieses Gefäß implodieren.

Abgesehen davon war die Sache mit der Fahrradpumpe natürlich unnötig, da in der Schule mindestens Wasserstrahlpumpen für solche Zwecke vorhanden sind. Alles, was du brauchst, ist ein Absperrhahn mit einem Schlauchstutzen an dem Vakuumgefäß. Wobei das komplette Gebastel unnötig ist, da in der Schule auch Vakuumapparaturen vorhanden sind, die so was alles aufweisen und definitiv unter Vakuum nicht implodieren.

Jedenfalls in der Chemie- und Physik-Fachschaft.