Wie viel Pa sind 3x10 hoch minus 1 Pa druck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausdrucksweise "3x10 hoch minus 1" ist die wissenschaftliche Notation, und sie hilft dabei, sehr große oder sehr kleine Zahlen auf eine handlichere Weise darzustellen. Die Zahl "3x10 hoch minus 1" bedeutet, dass Sie die Zahl 3 mit 10 multiplizieren und dann das Ergebnis durch 10 hoch 1 (also 10) teilen. Das gibt Ihnen 0.3 Pa (Pascal).

In Ihrer Erklärung haben Sie "10 hoch minus 1" als "0,0000000001" interpretiert, aber das ist eigentlich der Wert von "10 hoch minus 10". Bei "10 hoch minus 1" verschieben wir das Dezimalzeichen nur eine Stelle nach links, um 0,1 zu erhalten.

Es ist richtig, dass es unwahrscheinlich ist, dass eine preiswerte Pumpe ein Ultrahochvakuum erzeugen kann. Für viele Anwendungen, einschließlich Magnetronsputtern, ist jedoch kein Ultrahochvakuum erforderlich. Ein Druck von 0.3 Pa könnte ausreichen, abhängig von den genauen Anforderungen Ihres Prozesses. Ich empfehle Ihnen, die Anforderungen Ihres Prozesses und die Spezifikationen der Pumpe genau zu überprüfen, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen.

W00dp3ckr  24.06.2023, 08:33

3 halt eben nicht mit 10 sondern mit 10^-1 multiplizieren. Du hast da eine 10 zuviel. 0,3 ist natürlich richtig.

Fuxer88
Fragesteller

Sehr ausfürlich ,vielen danke . 0,3 Pa ist ja schon mal extrem viel weniger als 5 Pa daher werde ich es damit mal versuchen

Also ca 1000 Hektopascal ist unser normaler Luftdruck.

100.000 pascal

Du kannst mit der Pumpe 0,3Pa erzeugen

Das entspricht 3*10^-6 mal dem normalen Luftdruck. oder 0,000003Bar.