Was ist Vakuum - nichts?

3 Antworten

Ein Vakuum ist ein luftleerer Raum. Infrarotstrahlung geht durch den Raum hindurch, Schall hingegen nicht..

gfntom  20.01.2023, 22:40

Vakuum ist ein leerer Raum.

Ein Eisenwürfel ist auch ein luftleerer Raum, aber kein Vakuum

UFOpilot
Fragesteller

Das weiß ich. Aber warum ist das so? Ich vermute durch Atome die sich bewegen. Aber warum funktioniert es ohne Luft? Ist ein Vakuum wie Nudeln nur ohne Soße? Belegtes Brot ohne Butter? verstehste was ich meine?

heilaw  14.02.2023, 06:31
Ein Vakuum ist ein luftleerer Raum.

Ein Vakuum ist ein Gasleerer Raum.

Ein Vakuum ist reiner Raum

Luft ist ein Vakuum mit Luft

Wasser ist ein Vakuum mit Wasser.

Was Raum genau ist wissen wir mittlerweile noch nicht. Wir wissen dass der Raum verwoben ist mit der Zeit, und wir es deshalb auch in der Physik Raumzeit nennen. Wir wissen auch dass der Raum eine fundamentale Eigenschaft des Universums ist, oder überhaupt für Objekte. Wir wissen auch dass der Raum das Gegenteil des "Nicht-Raums" ist, wie das, worin sich das Universum ausdehnt, wobei wir hier verstehen müssen, dass sich das Universum eben in nichts wirklich ausdehnt, es dehnt sich einfach aus.

UFOpilot
Fragesteller

Ist ja echt irre geschrieben :-)) Um es einigermaßen für mich zu verstehen habe ich einzeln, jeden Satz, Drei mal gelesen. An Deinen Sätzen merke ich Du hast Dich mit der Definition schon länger beschäftigt.

danke

ich glaube ich lese es nochmal :-) [ernst gemeint]

UFOpilot
Fragesteller
Ein Vakuum ist reiner Raum

Klingt als Luft ,,Dreck'' wäre oder der Inhalt eines Gefäßes. Darunter kann ich mir was vorstellen. :-)

Ein Vakuum ist ein Raum ohne jeglichen Inhalt. Keine Atome, nichts.

Elektromagnetische Strahlen durchdringen das Vakuum.

Schall setzt Atome in Bewegung. Keine Atome, keine Schallübertragung

Übrigens können auch Raketen im Vakuum fliegen.

UFOpilot
Fragesteller

Ein Vakuum ist ein Raum ohne jeglichen Inhalt. Keine Atome, nichts.

Das könnte erklären das man Weltall-Fahrzeuge nur anschubsen muß und die sich Widerstandfrei bewegen.